Guten Tag!
Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber es könnte Tabak sein.
Erstens wird viel Regenwald für den Tabakanbau abgeholzt. Zweitens wird zum Trocknen der Tabakblätter viel Holz benötigt.
Für welches Konsumgut wird am meisten Holz verbraucht?
Guten Tag!
Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber es könnte Tabak sein.
Erstens wird viel Regenwald für den Tabakanbau abgeholzt. Zweitens wird zum Trocknen der Tabakblätter viel Holz benötigt.
Gebrauchs- oder Verbrauchsgüter?
Möbel sind nämlich auch Konsumgut und bestehen meist zu mehr als 90% aus Holz.
für häkelnadeln. die bestehen zu 100% aus holz.
kann es vielleicht sein, dass deine frage keinerlei sinn ergibt?
Re: Für welches Konsumgut wird am meisten Holz verbraucht?
Servus,
hier ist eine (ziemlich grobe) Angabe, die sich auf das geerntete Holz bezieht: Über die Hälfte des weltweit geernteten Holzes werden zum Kochen, Heizen und für Kraftwerke verwendet, etwa ein Viertel für die Bau- und Möbelindustrie und etwa ein Fünftel für die Herstellung von Papier und Kartonagen.
Wenn man sich die im Spiel befindlichen Flächen vor Augen führt, sieht man, dass bei Brandrodung nicht geerntetes Holz im Vergleich zu eingeschlagenem Holz eine so winzige Rolle spielt, dass dadurch sicherlich keine Nutzung (einschließlich Beseitigung) vom Umfang her wichtiger wird als die drei oben genannten.
Beiläufig: Wie Du grade auf Tabak kommst, ist mir ein wenig schleierhaft - Anbauflächen weltweit: Tabak etwa 4,1 Mio ha; im Vergleich dazu Weizen etwa 222 Mio ha, Soja etwa 104 Mio ha.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Ich meine den Prozentanteil am weltweiten Holzverlust.
"Der Tabakanbau gefährdet den Regenwald. Denn neben den Rodungen für Plantageflächen verschwindet besonders viel Wald für das Trocknen des Tabaks. Allein ‚160 Kilogramm Tropenholz müssen verbrennen, um ein Kilogramm Tabak für den Markt zu erzeugen. Jeder achte in der Welt abgeholzte Baum wird angeblich bei der Tabakproduktion eingesetzt, die somit erheblich an der Regenwaldzerstörung mitverantwortlich ist.‘ "
Quelle_ http://www.nichtraucher.de/memberzone/wissen_rauchen…
Ich meine den Prozentanteil am weltweiten Holzverlust.
aus dem größten teil wird gar nichts hergestellt. entweder wird es verbrannt (teilweise ohne irgendeinen nutzen), teilweise fallen die bäume einfach irgendwann um und verrotten.
wo da allerdings ein verlust entstehen soll, müsstest du erst noch näher erklären.