Fürs Abi die Schule wechseln ohne 2. Fremdsprache?

Hallo erstmal,
bin zur Zeit Schüler der Bertolt-Brecht-Oberschule in Spandau. Das ist eine öffentliche Gesamtschule also keine Privatschule. So nun würde ich gerne mein Abi auf einem Gymnasium machen. Einfach aus mehreren Gründen einmal wegen den Leistungskursen die sie anbieten und und und… . Jedoch hab ich kein Französich gehabt. Die einzige Fremdsprache die ich habe ist Englisch. Dennoch würde ich gern wechseln. Nun meine Frage:
Ist das denn möglich und wenn ja was genau muss ich tun? Welche Qualifikationen muss ich haben?
Bedanke mich schonmal im vorraus
Mfg
Schlau

Hallo,

So nun würde ich gerne mein Abi auf einem Gymnasium machen.

Wieviel Zeit ist noch bis dahin? Denn meiner Meinung nach wäre die einfachste Methode, vor dem Schulwechsel eine zweite Fremdsprache zu lernen. Ich denke da z.B. an einen Kurs an einer guten privaten Sprachschule, mit dem du jetzt beginnst, und zusätzlich einen Feriensprachkurs z.B. in Spanien in den Sommerferien. (Spanisch ist einfacher als Französisch; die Regeln sind klarer.)

Ist das denn möglich und wenn ja was genau muss ich tun?
Welche Qualifikationen muss ich haben?

Diese Fragen würde ich in der neuen Schule deiner Wahl stellen. Es gibt unterschiedliche Qualifizierungslevels für Sprachen, z.B. A1, A2, etc.
Das hier meine ich: http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_Europ%C3%A4…
Es gibt auch entsprechende Prüfungen, die dann bestätigen, dass du z.B. auf dem Niveau B2 bist. Damit könntest du das an der neuen Schule also „beweisen“.

Also: Frag bei der neuen Schule, was Sache ist.

Schöne Grüße

Petra

Prinzipiell ist das mit der Sprache kein Problem.