fürsorgliche hausgeister?

Hallo,

Gemeint ist sicher die rein mechanistische Weltanschauung der
Naturwissenschaft, die, wie der Arzt Dr. Max-Otto Bruker sagt,
etwa das GLAUBT:

Die ‚rein mechanistische Weltanschauung‘ glaubt etwas? Ich dachte immer, nur die Menschen, die dahinter stehen, könnten etwas Glauben.
Vermutlich nur Aberglaube von mir…

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne
dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“

Aber wenn es doch Menschen GLAUBEN wollen, muss man sie denn
deswegen TÖTEN???

Wurde schon mal jemand getötet, weil er an Feen im Garten glaubte? Außer vielleicht im Film, meine ich?
Gruß
loderunner

3 Like

Hi loderunner,

Wurde schon mal jemand getötet, weil er an Feen im Garten
glaubte? Außer vielleicht im Film, meine ich?

Ignoranten Zeitgenossen, die GLAUBEN, die eigene „Logik“ auch auf alle Andersdenkenden zu projizieren, blenden die Tatsache aus, dass aus unterschiedlichem GLAUBENSVORSTELLUNGEN unzählige Menschen GETÖTET wurden, wie viele, hat noch keiner gezählt: Millionen oder sind es gar Milliarden???

Gruß
C.

Hallo,

Wurde schon mal jemand getötet, weil er an Feen im Garten
glaubte? Außer vielleicht im Film, meine ich?

Ignoranten Zeitgenossen, die GLAUBEN, die eigene „Logik“ auch
auf alle Andersdenkenden zu projizieren, …

Vielleicht könntest Du einfach auch mal auf das eingehen, was gefragt wurde? Immerhin ging es ja um eine Behauptung, die DU hier aufgestellt hast.
Gruß
loderunner

3 Like

als ANALOGIE verstanden
Hi loderunner,

DU hier aufgestellt hast.

Die Diskussion ging von pullux36 aus (wenn nicht mehr gewusst, bitte nachlesen!) und dem Zitat, dass die Weltanschauung des metaphysischen Materialismus ihren GLAUBEN an die einzige und absolute WAHRHEIT rechtfertigt. Dass heute der metaphysische Materialismus sozusagen weltweit gesiegt hat, innerhalb sämtlicher Einzelwissenschaften sowie der vorherrschenden Philosophie mit ihrer Wissenschaftstheorie, ist anerkannte Tatsache. Ich habe das Zitat von pollux36 als ANALOGIE verstanden, soweit ich es zu begreifen in der Lage war. Dass diese ANALOGIE nicht wörtlich mit „Feen im Garten“ zu tun hat, setzte ich voraus.

Gruß
C.
PS: In diesem Zusammenhang weise ich auf mein neues Posting hin im Brett „Philosophie“, mit der Überschrift „Sartre“ und meiner Re auf Horst, der argumentiert, wie DU, was du ja groß und fett geschrieben hast (siehe oben).
D. O.

Hallo,

Dass diese ANALOGIE nicht wörtlich mit „Feen im Garten“ zu tun hat,
setzte ich voraus.

Ich halte also fest: wenn man Unsinn erzählt, nennt man es nachträglich ‚Analogie‘. Dass es deshalb trotzdem Unsinn bleibt, tut der Sache dabei keinen Abbruch.
Interessant die Verwendung des Begriffs ‚Analogie‘, immerhin hat sich darin doch auch irgendwie ‚Logik‘ versteckt. Die man ja ansonsten in diesem Posting vermisst.

PS: In diesem Zusammenhang weise ich auf mein neues Posting…

Tangiert mich äußerst peripher.
Gruß
loderunner

2 Like

Hi loderunner,

ich bitte um Verständnis, dass ich (genetisch oder kulturell bedingt?) nicht über einen so hohen „allgemeinen“ IQ verfüge, wie die „allgemeine“ Logik das voraussetzt, und ich deshalb leider auch nicht der „allgemeinen“ Logik mächtig bin…

SORRY!!!

Aber vielleicht könnte ich diese „allgemeine“ Logik ja noch lernen, hier in diesem BRETT???

Gruß
C.

Zum Gruße,

ich bitte um Verständnis, dass ich (genetisch oder kulturell
bedingt?) nicht über einen so hohen „allgemeinen“ IQ verfüge,
wie die „allgemeine“ Logik das voraussetzt,

Tut sie das?

und ich deshalb
leider auch nicht der „allgemeinen“ Logik mächtig bin…

Schwer vorstellbar, aber nach der Meinung mehrerer Experten in diesem Brett soll es ja irgendwelche „Dinge zwischen Himmel und Erde“ geben…

SORRY!!!

Schon in Ordnung. Es gibt Schlimmeres.
Ok, mir fällt zwar grad nichts ein, aber es gibt bestimmt Schlimmeres, vermute ich.

Aber vielleicht könnte ich diese „allgemeine“ Logik ja noch
lernen, hier in diesem BRETT???

Durchaus möglich. Fangen wir mal hiermit an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Logik

Gruß TL

1 Like

Gott zum Gruße, lieber Tengri (wenn es denn Feen im Garten gibt, gibt es ja vielleicht auch einen „Vater im Himmel“ und die sieben Geißlein???),

toll, dass du mir die allgemeinen Grundlagen der „Logik“ erklären möchtest. Ich hatte den Link ja schon von meinem Ex-Diskussionspartner erhalten (siehe oben).

Dieses PHILOSOPHISCHE Konzept der „Logik“ war mir zwar schon seit langem bestens bekannt, aber ich habe deinem und dem Rat meines Ex-Diskussionsteilnehmers folgend den Text noch einmal (das heißt zweimal) sorgfältig gelesen. Die Frage ist aber nach wie vor die: „Welche“ Person legt die „Logik“ denn überhaupt aus? Eine allgemeine „Logik“ für alle Menschen nach einem „gemeinsamen“ Denken gibt es nicht. Es gibt eine Mathematik und Logik, die man als allgemein anerkennen kann für alle.

Doch so viel ich begreife, geht es hier doch gar nicht um Mathematik und Logik, sondern um ein Internet-Forum, mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung für jedermann. Dabei geht es um Meinungen unterschiedlicher Individuen, das heißt, dass ich mich nicht der „Logik“ anderer anpassen muss, sozusagen: Wenn du dich nicht anpasst, bist du „unlogisch“!!!

ODER???

Gruß
C.