Fürsten oder Siedler von Catan?

Hi Spieler,

ein neues Spiel, dass man gut zu zweit spielen kann, muss her.

Siedler von Catan - das Kartenspiel (ohne Themensets) hab ich schon ein paar Mal mit meiner Nichte gespielt und es gefällt mir eigentlich sehr gut. Doch jetzt gibt es ja auch noch die Fürsten von Catan. Da beide Varianten sich sehr ähneln reicht wohl vollkommen die Anschaffung eines der beiden Spiele.

Darum meine Frage an alle die beide Spiele kennen. Zu welchem Spiel würdet ihr raten und warum? Auch und gerade in Bezug zu den Themensets.

Gruß
Manfred

Die Fürsten ist ein Kartenspiel. Das ist zwar erstmal ungewohnt, bringt aber genauso viel Spaß wie mit dem alt bewährten Catan (man braucht aber einen großen Tisch!). Der Einstieg ist nicht so leicht, aber wenn man etwas gespielt hat, dann hat man schnell einen Durchblick…es gibt viele neue Gesichter, aber auch alte Karten in neuer Optik. Habe leider nur das Basisset ausprobiert, und da kann man dem Gegenüber leider nicht so oft eins auswischen. Kann mir vorstellen das die Erweiterungs-Sets mehr zur Spannung beitragen.

Hi tinosaurier

Die Fürsten ist ein Kartenspiel.

Die Siedler, von welchem ich rede, auch.

Das ist zwar erstmal
ungewohnt, …

Ich kenne sowohl Brettspiel als auch das Kartenspiel. Was ich nicht kenne sind die Fürsten und die Themensets zu dem Siedler-Kartenspiel.

Der
Einstieg ist nicht so leicht, aber wenn man etwas gespielt
hat, dann hat man schnell einen Durchblick…es gibt viele neue
Gesichter, aber auch alte Karten in neuer Optik. Habe leider
nur das Basisset ausprobiert, und da kann man dem Gegenüber
leider nicht so oft eins auswischen. Kann mir vorstellen das
die Erweiterungs-Sets mehr zur Spannung beitragen.

Was mich interessiert hat sind die Unterschiede zwischen den beiden Kartenspielen. Was für das eine Spiel spricht und was für das andere.

Aber egal, hat sich inzwischen auch erledigt (hab’ nicht damit gerechnet das nach 2 Monaten noch mal einer hier antwortet).
Habe mir inzwischen das alte Kartenspiel gekauft. Zum einen, weil ich nichts im Netz findet konnte was mich wirklich für die Fürsten begeistern konnte und zweitens, weil ich das Basisspiel zusammen mit sechs Themensets sehr günstig ersteigern konnte.

Gruß
Manfred