Füße schlafen unter Belastung (Sport) ein

Mir schlafen bei sportlichen Aktivitäten immer die Füße (vorderer Bereich des Fußes) ein. Beim Joggen schlafen die Füße bereits nach ca. 30 Minuten, beim Biken nach ca. 1 Stunde, beim Walken nach ca. 1 Stunde, beim
Bergsteigen geht es sogar soweit, dass ich kaum noch laufen kann. Jeder Schritt beinhaltet tausend Nadelstiche. Beim Joggen muss ich eine kurze Gehpause von ca. 2 bis 3 Minuten machen, um danach wieder eine halbe Stunde laufen zu können. Bei einer Bergtour über gerade mal 2 Stunden (auf und ab) sind mir die Füße so stark eingeschlafen, dass ich nur noch unter Schmerzen gehen konnte. Zwei Zehen waren daraufhin 2 Monate lang taub. Mehrere Orthopäden haben bereits nach der Ursache gesucht, wurden aber nicht fündig. Mir wurde sogar schon gesagt, dass ich mich evtl. damit abfinden müsse. Dies will ich jedoch nicht, da ich mich sportlich aktiv betätige, um mein Gewicht zu halten (162 cm - 69 Kg). Nächstes Jahr möchte ich an einem Halbmarathon teilnehmen. Aber so wie es heute aussieht, wird das wohl nichts. Wer kann mir helfen? Es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Ich vermute, dass die Waden etwas damit zu tun haben. Beim Joggen zieht es sehr häufig in den Waden (extrem bei unebenem Gelände). Einige Zeit danach beginnen die Füße taub zu werden.

Ich habe diesen Artikel bereits vor einiger Zeit geschrieben, aber noch nicht ausreichende Antworten bekommen. Also versuche ich es hiermit noch einmal.

Hallo Renate,

über ein ähnliches Problem wurde vor gar nicht langer Zeit schon mal gesprochen. Schau mal weiter unten im Brett nach. Wenn es dort nicht mehr steht, unter „Suche und Archiv“ ganz links nachschauen.

Gandalf

Füße schlafen unter Belastung ein
Hallo Renate!

Ich finde, das hört sich nach dem Anfangsstadium einer arteriellen Verschlußkrankheit an, z.B. durch Atherosklerose. Das heißt, daß die Blutgefäße verengt sind und bei hohem Sauerstoffbedarf (unter Belastung) die Versorgung der „Körperenden“ mit Blut nicht mehr ausreicht. Hast Du Diabetes oder sonst irgendwelche Krankheiten?

Mehrere Orthopäden haben bereits nach der

Ursache gesucht, wurden aber nicht
fündig.

Geh mal zu einem Kardiologen, vielleicht findet der etwas. Fachärzte sind manchmal sehr auf IHR Fach konzentriert und so sehen Orthopäden dann nur Knochen und Sehnen.
Kann aber auch ganz was anderes sein, ist nur ein Tip von einer Nichtmedizinerin aus der Ferne.

Viel Glück!
die Katz