Füttern / nicht für Tiere, sondern für Menschen

Hallo!

ich suche ein Wort für die Menschen, sowohl die menschlichen Kinder als auch die menschlichen Erwachsenen, das dem „füttern“ von Tieren gleichkommt.

Man füttert ein Tier und man kann auch scherzhaft ein menschenkind füttern. Aber was ist das richtige Wort dafür?
ernähren? Ist das das richtige Wort dafür? Darf man dieses ungeniert verwenden? Aber eine Familienmutter/ein Familienvatern ernährt auch ihre/seine Familie. „Ernähren“ beinhaltet nicht nur Nahrungsmittel, sondern auch Sonstiges, was die Menschen zum Leben und Überleben benötigen.

Danke sehr

Hallo,

jemandem (etwas) zu essen geben

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo!

Aber das ist zu einfach! Tortzdem wäre ich nicht darauf gekommen. Gibt es etwas Schöneres, bitte?

Danke

verpflegen (+ → Synonyme)?

1 Like

Im Pflegebereich wird auch ‚Essen (an)reichen‘ verwendet.

1 Like

Hallo Nadja,
„füttern“ wird bei Menschen nicht nur scherzhaft verwendet.
In allen Fällen, in denen Menschen sich noch nicht oder nicht mehr selbst Nahrung zuführen können - also zum Beispiel bei Babies/Kleinkindern, alten Menschen oder sonstwie hilflosen Personen - ist „füttern“ durchaus der passende Begriff.

5 Like

Aber Kreszentia,
„verpflegen“ klingt doch nach „Pflege“ und „Bedürftigkeit“ an. Und dann denkt man an „Altenheime“

Grüße

Füttern beim Menschen bedeutet, denen etwas in den Mund schieben. Etwa kleinen Kindern, Kranken oder Alten.

Auch Vögel füttern ihre Jungen, schieben ihnen Futter in den Schnabel.

Wenn Tiere (im Zoo) von Menschen gefüttert werden, reicht es aus, denen Futter hinzustellen, die nehmen es sich selbst.

Der Begriff „ernähren“ kommt von Nahrung, ist im engen Sinn richtig.

1 Like

Mit Lebensmitteln/Nahrung versorgen?

1 Like

Nicht für Muttersprachler: Unter Verpflegung wird im allgemeinen Sprachgebrauch die Versorgung mit Nahrungs- und Genussmitteln bzw. Speisen und Getränken verstanden.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Mit „füttern“ würde ich vorsichtig sein! Es schwingt nämlich immer die Vostellung vom Tier mit! Schon der Satz „Frau Meier saß in der Küche und fütterte ihr Baby“ ist stilistisch nur noch gerade so ok. Mit der Ergänzung „mit winzig kleinen, offenbar wohlschmeckenden Käsehäppchen“ ist dann völlig unproblematisch, weil es dann eine ironische Note hat.
Liebevoller und heutzutage passender ist „Frau Meier saß in der Küche und gab ihrem Baby etwas zu essen“.

„Füttern“ bei alten Menschen, damit würde ich ganz vorsichtig sein! Wenn eine Altenpflegerin zu einem Besucher sagt „Ich habe gerade ihren Vater gefüttert“, kann der das eventuell als liebvoll, aber auch als herablassend und unangenehm empfinden.

1 Like

Hi

Kurz vor dem Tod meines Vaters habe ich ihn bei jeder sich bietenden Gelegenheit im Pflegeheim beziehungsweise auch dann im Krankenhaus selber versorgt (alles rundherum also nicht nur Nahrung und Trinken) und da war es Gang und Gebe davon zu reden, dass ich ihn füttere … eigenständig ging nicht mehr - etwas anderes war es ja auch nicht.

Gruß h

1 Like

Das berührt mich sehr und ehrt dich!

„speisen“
Andere oder jemanden speisen

1 Like