Fütterung der Katze mit Einwegspritze-Spritze gleitet zu straff. Gibts Trick?

Hallo,
ich muss meine Katze mittels einer Einwegspritze zwangsernähren. Dazu hab ich mir die grünen 5ml-Spritzen aus der Apotheke besorgt.

Eigentlich könnte alles klappen, wenn nur die Spritzen nicht so schwer rutschen würden. Wenn man in der einen Hand das Köpfchen halten und mit der anderen die Spitze bedienen muss, wär es von Vorteil wenn der Kolben gleichmäßig durchgedrückt werden könnte.

Hab ihn schon mit Speiseöl und Butter eingerieben. Hilft leider nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke im voraus!

Hallo,

ich musste das auch schon machen und habe Einwegspritzen von der Tierärztin bekommen. Damit gings dann einigermaßen. Wobei ich es nie allein machen musste. Das war ein großer Vorteil. Kennst Du jemanden der Dir helfen kann?

Viele Grüße und alles Gute für Deine Katze!

Guten Morgen,

wenn die noch ganz klein ist, nimm eine Insulinspritze (natürlich ohne Nadel)
Ich habe ansonsten bester Erfahrung mit den weißen Spitzen gemacht, die innen diesen schwarzen Gummi haben. So wie diese HIER
Außerdem nach ein paar Mahlzeiten wechseln, die werden durch das heiße auswaschen irgendwie „stumpf“.
Im Übrigen gibt es Nuckel für Spritzen…

Alles Gute
BF

Hallo,
vielleicht ist die Nahrung zu dickflüssig für die Öffnung der Spritze und deshalb der Widerstand so groß? Dann könnte man den vorderen Teil der Spritze abschneiden und die Öffnung etwas erweitern. Die Spritze passt trotzdem ins Katzenmäulchen, obwohl sie es insgesammt eh nicht so toll finden wird. Oder in der Apotheke eine Spritze mit größerer Öffnung besorgen.
Alles Gute und LG

Hallo,
ich danke dir für deine Antwort.
Nein, meine Katze ist nicht mehr klein. Sie ist schon 5 Jahre alt.
Die weißen Spritzen kenne ich. Die funktionieren wirklich gut. So eine kleine 1ml-Spritze war in der Verpackung eines Schmerzmittels drin.

LG :smile:

Hallo
Bei kleinen Katzen benutze ich ein BUTTERFLY Infusionszubehör .Das kann man auf die Spritze stecken die Nadel am Ende abschneiden mit dem feinen Schlauch ist es einfacher die Katze zu Futtern.
Es gibt auch Wund- und Blasenspritzen mit einer größeren Öffnung die verstopfen nicht so leicht.MFG