Fugen schließen - bei jedem Wetter?

Hallo,
bei uns in der Außentreppe gibt es einige Fugen, die offen sind. Habe gehört, dass da eindringende Feuchtigkeit größere Schäden machen kann.
Meine Frage ist, ob man die Fugen bei jedem Wetter verschließen kann, oder st abwarten sollte, bis es richtig friert, damit die Feuchtigkeit rausgeht, die da bestimmt schon drin ist.
Wäre dankbar für fachmännische Tips dazu.

Erster Tipp, was ist das materila der Treppe?
Zweiter Tipp: Mit was willst du das verfugen?
Dritter Tipp wenn es friert geht dich feuchte dadurch auch nicht raus.

je nach Material sind die Verarbeitungstemperaturen unterschiedlich

Also, das sind Rotklinker auf der Treppe. Und die Fugen sind mit normalem Mörtel verfugt. Der hat sich aber herausgelöst. Wenn das jetzt zugemacht wird, bleibt dann die Feuchtigkeit drin? Und wenn es friert, ist das schlecht? Soll man da bis zum Sommer warten?

Sowas macht man normalerweise bei trockenem Wetter und bei ausreichend warmem.
Was nutzt es Dir, wenn das Material einfriert und im Frühjahr wieder auftaut und anschließend wieder rausfällt.

also du meinst, es ist okay, damit bis zum Frühjahr zu warten!?

hi,

mach es zu und in Frühjahr im Zweifel nochmal richtig.

Eindringende Feuchtigkeit macht mehr Schaden als es Aufwand ist, die Fugen jetzt notdürftig zu schließen.

Ardex X90 ist zwar ein Kleber, aber der geht auch bei Minusgraden. Nur warm anrührern (nicht kochendes Wasser verwenden, aber eben den Sack vorher warm lagern).

grüße
lipi

1 Like

Danke. Du meinst also, wenn ich jetzt den Ardex X90-Kleber nehme, bekommt man den auch wieder leicht raus, wenn dann im Frühjahr nochmal richtig verfugt werden soll?

hi,

da unten ist immer Feuchtigkeit, die Fugen sind nie ganz dicht.
Problem ist nur, wenn so viel drunter ist, dass es beim Frost Druck entwickelt. Daher sollten generell da keine Hohlräume vorhanden sein.
Zu viel Wasser kann den Kleber auch zerstören, wenn er sich so richtig vollsaugen kann.

Daher: besser Fugen zu.

Flex. Der sollte schon fest werden. Dafür ist er ja da.
Aber wenn es denn hält, dann lass es eben. Offenbar ist die Treppe ja nicht so dein Liebling, da ist die Farbe dann auch noch egal - oder? :wink:

grüße
lipi

Edit: versteif dich nicht zu sehr auf den X90, das war nur ein Beispiel - weil der extra für Niedrige Temperaturen beworben wird.

Auch ein normaler Fugenmörtel wird so halbwegs fest werden. Ist nicht das erste mal, dass bei zu kalten Temperaturen eben doch verfugt oder geklebt wird. Bisher hat das immer gehalten - was ich so kenne.

grüße
lipi

Na, da soll schon ordentlich aussehen, sonst bekomme ich Ärger :unamused:

Also, kann ich das denn erstmal selbst machen. Und im Frühjahr dann jemanden anstellen, der das auch richtig kann?
Oder sollte ich da gleich jemanden kommen lassen.
Der das demnächst noch macht (kann ja dauern, heutzutage)…

Falls ich es selbst erstmal provisorisch machen soll, könnte man da nicht so etwas aus der Drücktube nehmen? Gibt es sowas wie Silikon, dass wie Fugenmörtel aussieht?

hi,

schmier was rein und prüfe nächstes Jahr wie es aussieht und ob es fest ist. Dann kannste es ja machen lassen.

Bei Firmen haste das kälteproblem, wer gewissenhaft arbeitet muss es eigentlich ablehnen.

Silikon oder PU würde ich nicht nehmen, da ist das entfernen ein größerer Aufwand. Da bleiben immer Reste die die Haftung dann vermindern.

Wenn du nicht 2 linke Hände hast, würde ich das eben selber machen. Die Anfahrt kost am Ende mehr als es Wert ist.
Es ist auch anzunehmen, dass es nicht wärmer wird, vorerst.

grüße
lipi