Füherschein mit 17 ?

Hallo,
ich bin 16 Jahre alt, will bald mit dem Auto Führerschein anfangen und habe einige Fragen dazu…

1. mit wie vielen Jahren kann ich den Führerschein mit 17 anfangen?
  2. Wie viel kostet das ungefähr?

Es kommen vielleicht noch ein paar Fragen dazu… :wink:
Vielen Dank schonmal :smile:
Luisa

Hallo Luisa,
Was kostet der Führerschein? Am besten ist es,du Fragst
mal verschiedene Fahrschulen aus deiner Region, denn
die Preise sind verschieden und in einem persöhnlichem
Gespräch kann man sich auch über die Zahlungrart unterhalten. Ob mit einer gewissen Anzahlung und
Ratenzahlung. Dabei kannst du deine zweite Frage anknüpfen: Führerschein mit 17 ich denke mal mit 17 dabei gibt es noch verschiedene Kriterien: z.B.
fahren bis zum Arbeitsplatz…
Wie gesagt am sichersten ist es, wenn du bei einer Fahrschule nachfragst.
Tschau Servus

Hallo Luisa,

du darst mit 16 1/2 mit dem Führerschein starten.

Die Kosten sind letztlich natürlich von den benötigten Fahrstunden abhängig. Wenn alles glatt läuft kannst du mit 1500.- bis 2.500 Euro rechnen. Ist natürlich auch von deinem Wohnort abhängig. (Stadt oder ländlich, Preise der Fahrschulen,…)

Gruss Uwe
http://www.Ferienfahrschule-Franke.de

Jede Fahrschule macht ihren eigenen Preis. Deshalb fragst du am besten dort alles.

MfG

Rene

Hi,
du kannst eigentlich anfangen wann du willst. Wenn du gerade erst 16 geworden sein solltest, solltest du besser noch warten. Also so ein halbes Jahr vor dem Geburtstag kann man schon anfangen find ich… Du kannst aber erst 3 Monate vorher die Theorieprüfung und 1 Monat vorher die praktische Prüfung ablegen, daher sind 6 Monate schon ganz gut… Man weiß ja nie wie viele Schüler der Fahrlehrer im Moment hat, ob man erst mit fahren anfangan kann, wenn man die Theorieprüfung hat…
Zu deiner 2. Frage: Das kann man pauschal nicht sagen. Wenn man sich nicht total dämlich anstellt und über 20 Fahrstunden + Sonderfahrten braucht dürften es um die 1000 - 1400 € sein. Geh in die Fahrschulen die für dich in Frage kommen und frag einfach nach. Dabei lernst du den Fahrlehrer schon kennen, und kannst vllt schon einschätzen ob er dir sympathisch ist oder nicht. Wenn er es nicht ist, bringen auch die günstigen Preise nichts. Da man mit der Person doch einige Zeit im Auto verbringt, sollte man schon mit ihr klar kommen.
Aber guck nicht nur nach dem Preis, eine günstige Fahrschule muss keine gute sein, eine teure aber auch nicht. Hör dich bei Freunden um ob die schon was über ihre Fahrschule sagen können. Oder wenn du nach Preisen fragst, kannst du auch nachfragen ob du dir mal den Theorieunterricht anhören kannst.
Wenn du noch mehr Fragen hast, beantworte ich die auch gerne.
Entschuldige, dass es etwas gedauert hat mit einer Antwort, aber ich bin im moment etwas im Prüfungsstress und daher nicht jeden Tag on.

Gruß, Tina

Sorry, habe keine Ahnung davon. Aber mein Lehrmädchen ist 16 und hat den Führerschein angefangen.
LG, Joe

Hi

In der Regel dauert es ca 3 - 4 Monate bis man alle benötigten Fahrstunden , Unterrichtsstunden , Genehmigungen etc zusammen hat .

Da es IMHO keinen Sinn macht mit dem 16 Geburtstag anzufangen und dann nachher alles fertig zu haben und dann x Monate auf den 17 Geburtstag warten muss um den schon bestandenen Führerschein ausgehändigt zu bekommen , würde ich es als sinnvoll ansehen wenn du dich etwa 5 Monate vor dem 17 Geburtstag bei einer Fahrschule anmeldest

über die Kosten kann ich dir leider nichts sagen , das hängt zum einen von der Fahrschule ab , welches Auto die haben und welchen Stundensatz die kalkulieren und zum anderen ob du es schaffst mit den Mindeststunden gut zu sein oder ob du noch ein paar Übungsstunden mehr brauchst.

Die Prüfungsgebühren , Sehtest , Erste Hilfe Kurs etc kostet überall das selbe , aber die Fahrstunden unterliegen der freien Wirtschaft .

Ein Vorredner sprach von ca 1500 - 2500 Euro , dem schliesse ich mich an .

Bei uns in der nähe gibt es eine Fahrschule die hat als Basisauto’s BMW 1er , aber es steht auch ein Porsche in der Garage und ein Mercedes CLS , der als Fahrschulauto optional für etwas erfahrenere Schüler zur verfügung steht , eine Stunde CLS kostet natürlich mehr als ein kleiner BMW

gruss