Hi
In der Regel dauert es ca 3 - 4 Monate bis man alle benötigten Fahrstunden , Unterrichtsstunden , Genehmigungen etc zusammen hat .
Da es IMHO keinen Sinn macht mit dem 16 Geburtstag anzufangen und dann nachher alles fertig zu haben und dann x Monate auf den 17 Geburtstag warten muss um den schon bestandenen Führerschein ausgehändigt zu bekommen , würde ich es als sinnvoll ansehen wenn du dich etwa 5 Monate vor dem 17 Geburtstag bei einer Fahrschule anmeldest
über die Kosten kann ich dir leider nichts sagen , das hängt zum einen von der Fahrschule ab , welches Auto die haben und welchen Stundensatz die kalkulieren und zum anderen ob du es schaffst mit den Mindeststunden gut zu sein oder ob du noch ein paar Übungsstunden mehr brauchst.
Die Prüfungsgebühren , Sehtest , Erste Hilfe Kurs etc kostet überall das selbe , aber die Fahrstunden unterliegen der freien Wirtschaft .
Ein Vorredner sprach von ca 1500 - 2500 Euro , dem schliesse ich mich an .
Bei uns in der nähe gibt es eine Fahrschule die hat als Basisauto’s BMW 1er , aber es steht auch ein Porsche in der Garage und ein Mercedes CLS , der als Fahrschulauto optional für etwas erfahrenere Schüler zur verfügung steht , eine Stunde CLS kostet natürlich mehr als ein kleiner BMW
gruss