Führerschein bestanden - Probleme mit Sehtest - und doch kein Führerschein

Ich habe folgendes Problem: ich habe im April bei einem Optiker OHNE Brille einen Sehtest gemacht.
Diesen habe ich lt. seiner Aussage so gerade eben bestanden. Habe also den Wisch bekommen und in der FS abgegeben. Für mich war klar, ich darf ohne Brille fahren, dementsprechend also auch die Fahr-/ und Pflichtstunden absolviert.

Bei der Prüfung werd ich dann gefragt wo meine Sehhilfe sei. Meine Antwort ich habe keine ich habe den Test doch bestanden. Der Optiker hat das Kreuz an die falsche Stelle gesetzt bestanden MIT Sehhilfe.

Führerschein habe ich nicht ausgehändigt bekommen, weil ja die Sehhilfe drin steht.

Stattdessen musste ich am selben Tag zum Optiker und mir dort eine neue Bescheinigung holen. Der Optiker konnte sich gut an mich erinnern und hat mir das neu ausgestellt mit Datum der prüfung und ich habe es nachgereicht. Dann bin ich zum Strassenverkehrsamt gefahren und habe dort zu hören bekommen: nein so geht das nicht sie müssen zum Augenarzt und eine Bescheinigung von dort bringen.

Was passiert denn jetzt wenn ich zb. doch ein bisschen über dem erlaubten Wert bin. Kann die Prüfung dann im Nachhinein noch für ungültig erklärt werden, oder muss das SVA mir den Führerschein aushändigen?

(nur so zur Info, wenn ich eine Brille tragen muss, werde ich das tun)

Hallo

die Fahrprüfung wird dadurch ja nicht ungültig - bestanden ist bestanden. Du musst nur die Auflage erfüllen und zumindest zum Autofahren immer eine Brille tragen, dann bekommst du auch den Führerschein ausgehändigt.

Gruß h.

Hallo,

oder eine andere Sehhilfe (z. B. Kontaktlinsen), es ist keine Brille vorgeschrieben.

Gruß
Christa

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass du die Prüfung machen durftest, obwohl du keine Brille/Kontaktlinsen hattest?

Ich sehe das eigentlich wie Hexerl, „bestanden ist bestanden“, und das einzige, was dir passieren könnte, wäre, dass die Sehhilfe in den Führerschein eingetragen wird. Aber ich wundere mich, dass du die Prüfung ablegen durftest, obwohl keine Sehhilfe vorhanden war und auf der Bescheinigung offensichtlich etwas anderes stand. Im Zweifelsfall würde ich mich darauf berufen.

Gruß
Christa

Stimmt ich habe nur praktisch gedacht und meinen Satz drastisch verkürzt :wink:

Es ist schlichtweg viel zu aufwändig nur zum Autofahren Kontaktlinsen rein- und danach wieder rauszuschrauben, wenn ich sonst keine Sehhilfe brauche. Das wäre selbst mir als geübtem Kontaktlinsenträger zu lästig :wink:

Dann lieber ne Brille im Auto deponiert…

Na ja, wenn man zum Autofahren eine Brille braucht, könnte man auf die Idee kommen, dass sie im Alltag auch ganz nützlich sein könnte. :wink: Aber ich gebe es zu: meine habe ich auch nur zum Autofahren benutzt. Und nachdem mir der Augenarzt sagte, ich bräuchte keine mehr, war meine erste „Amtshandlung“ der Gang zum Straßenverkehrsamt, um die aus dem Führerschein austragen zu lassen. Aber es hat noch eine Weile gedauert, bis ich nicht mehr zum Rückspiegel gegriffen habe, um die Brille aufzusetzen, als ich ins Auto stieg. :smiley:

1 Like

Hallo,

mir ist unklar, weshalb eine Bescheinigung vom Augenarzt verlangt wird - normalerweise werden die Sehtests von Optikern gemacht und auch anerkannt.
Frage da ev. nochmal nach. Auf Augenarzttermine kann man schon mal lange warten - und bzgl. Sehtests sind Optiker i.d.R. zuverlässiger.

Gruß, Paran