Führerschein kaputt, Auslandsreise steht bevor

Der Führerschein von meinem Freund ist vor kurzem kaputt gegangen (In 2 Teile gebrochen). Haben uns bereits informiert welche Möglichkeiten es gibt und wie teuer es wird. Das Problem ist das wir in wenigen Tagen in den Urlaub fahren möchten (Kroatien - mein Freund ist kroatischer Staatsbürger), bis dahin wird der neue Führerschein natürlich nicht fertig.
Meine Frage wäre, hat jemand bereits Erfahrungen mit einem defekten Führerschein im Ausland gemacht?
Gestern war mein Freund in einer allgemeinen Verkehrskontrolle und die deutschen Beamten haben nur gesagt er soll darauf achten, dass er kein Teil verliert, davon das er sich einen neuen Ausstellen lassen soll war gar nicht die Rede.

Schon mal vielen Dank!

Auch mit einem Eilantrag wird der Führerschein nicht fertig?

Wie das ganze im Ausland behandelt wird, kann dir niemand beantworten. Am Ende wird das ganze darauf herauslaufen, dass der Polizist die Lage so auslegen kann, wie er möchte. Ihr habt also auf jeden Fall ein gewisses Risiko.

Persönlich würde ich fahren. So oft wird man nicht kontrolliert, und wenn doch, denke ich, dass ihr vielleicht damit durchkommen könnte. Muss aber nicht sein. Wie gesagt, ist ein Risiko. Und ihr müsst entscheiden, ob ihr es tragen wollt.

Moin,

ich würde auch fahren.
Die wichtigste Frage ist was passiert bei einer Kontrolle und Dein Freund darf nicht weiter fahren?
Hast Du einen Führerschein?

Gruß Volker

Er soll sich einen internationalen FS besorgen. Das geht sofort und somit hat er zumindest ein heiles offizielles Dokument. -> https://service.berlin.de/dienstleistung/121591/

Geht zur Zulassungsstelle und laßt Euch einen Internationalen Führerschein ausstellen: http://flashpacking4life.de/internationaler-fuehrerschein-beantragen-und-kosten/
Der gilt zwar nur mit dem originalen Führerschein aber er hat ja noch die beiden Hälften davon. ramses90

Ich weiß auch warum
Er wollte Dir vorführen, wie man eine Tür ohne Schlüssel aufmachen kann.
Und, Knacks ,war die Karte zerbrochen und die Tür immer noch zu

Klappt nämlich nur mir amerikanischen Primitivtüren.

:blush: