Führerschein machen - Ablauf (Zeitstrahl)

Hallo alle zusammen,

es ist mir etwas peinlich, weil ich es nicht verstehe, aber mal angenommen man möchte so schnell wie möglich den Führerschein (B) machen.
Was sollte man taktisch in welcher Reihenfolge mit welchen ungefähren Wartezeiten machen.

• Man muss die „Fahrerlaubnis: Ersterteilung“ bei der Fahrerlaubnisbehörde beantragen. Das dauert in Berlin ca 8-10 Wochen. Mir ist nur nicht klar wofür das genau ist… um den praktischen Teil in der Fahrschule beginnen zu können oder wie genau?
  • Theorieteil/ Praxisteil in der Fahrschule
  • „1. Hilfe Kurs“ und Sehtest
  • Prüfstelle: Antrag bei DEKRA oder TÜV (okay was ist das nun schon wieder).

Die Reihenfolge ist so:

Sehtest und Erste Hilfe Kurs. (Voraussetzung für den Fahrerlaubnisantrag)
Antrag auf Fahrerlaubnis (was das ist? Na, damit sagst du dem Amt: „Stell mir einen Führerschein aus, bitte.“ Die bereiten dann alles vor und warten dann noch darauf, dass sie Bescheid bekommen, dass du beide Prüfungen bestanden hast).

Nun Fahrschule, Theorie zuerst, dann auch Fahrstunden.
Es folgt die theoretische Prüfung, z.B. beim TÜV, nach deren Bestehen kann die praktische Prüfung erfolgen.

Die Fahrerlaubnisbehörde muss deshalb zuerst ran, weil diese zuerst prüft, ob du überhaupt für eine Fahrerlaubnis in Frage kommst.
Sie wird dir erlauben, an der Theorieprüfung teilzunehmen. Wenn das erfolgt ist, muss diese Prüfung innerhalb von 12 Monaten bestanden werden.
Wenn du die Theorie bestanden hast, muss die Praxis innerhalb weiterer 12 Monate bestanden worden sein, sonst „verfällt“ die bestandene Theorieprüfung.

Hallo erstmal,
den ganzen Schriftkram hat hier die Fahrschule übernommen. Wir haben alles (EH-Kurs und Sehtest) dort abgegeben und die hat dann die entsprechenden Anträge bei den Behörde gestellt.

Die Wartezeit bei der Behörde kann die Fahrschule zwar nicht beeinflussen, aber man könnte dann ja schon mal mit dem Unterricht und Fahrstunden anfangen.

CU
HaWeThie

Hallo,

man kann durchaus vor dem O.K. der Behörde die Theorie lernen (es gibt gute Internetprogramme) und Fahrstunden nehmen.

Gruß, Paran

Die meisten Fahrschulen übernehmen den Verwaltungskram, ansonsten erklären sie auch genau was selbst zu tun ist.
Wenn der Antrag in Berlin so lange dauert also am besten Sehtest und Erste-Hilfe-Kurs gleich zu Beginn absolvieren.
und evtl. auch gleich mit der Theorie starten. 14 Doppelstunden Theorieunterricht sind Pflicht.
Je nach Fahrschule braucht man mind. 14 Wochen da nur 1x wöchentlich Unterricht stattfindet
oder aber nur 4 Wochen weil 3x wöchentlich angeboten wird.
Es gibt auch Ferien-Führerscheine - 5 Tage geballter Theorieunterricht und direkt anschließend Prüfung, danach 5 Tage Fahrstunden und prakt. Prüfung.

Krümel