Führerschein von der Polizei abholen

Hallo,
also, einer meiner Freunde musste für einen monat seinen führerschein bei der polizei abholen. Jetzt am 11. September darf er ihn wieder abholen und theoretisch kann er dies ja um 0:00 Uhr machen.
Da er aber an dem Abend auf einer Party eingeladen ist, welche sich in der Stadt befindet wo auch das Polizeirevier ist, möchte er dies dann direkt verbinden.

Kann ihm der Erhalt seines führerscheines verweigert werden weil er was getrunken hat? Trinken an sich ist ja keine Straftat, und da sein auto eh einige Dörfer weiter weg steht wird er es ja auch nicht in führen. Kann er es so machen oder könnte es weitere Folgen haben?

Hallo!

Also das würde schon einen ziemlich guten Eindruck machen wenn der Freund der Führerschein betrunken abholt. Die Uhrzeit wird den Beamten schon komisch vorkommen aber dann noch betrunken? Da muss ihr Freund ja ziemlich großes Selbstbewusstsein haben.
Aber generell dürfte das kein Problem sein. Allerdings würde ich als Polizist den Führerschein nicht aushändigen, wenn er volltrunken dort auftaucht. Wenn er nur leicht angetrunken ist dürfte das aber in Ordnung sein, mal abgesehen von dem Eindruck den das macht.

Versuch macht klug…

Hallo,

dazu muss ich etwas grundsätzliches sagen. Wenn man ein Fahrverbot bekommt wegen einer begangenen Ordnungswidrigkeit (zu schnelles Fahren, Rotlicht an der Ampel, zu viele Punkt u.s.w.)dann spricht dieses Fahrverbot nie die Polizei aus sondern immer eine Behörde und wie die heißt ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich. Und bei dieser Behörde muss man den Führerschein abgeben und dort wird er auch verwahrt.
Beispiel: Zu schnelles Fahren in München, statt 60 km fahre ich 110, und ich wohne in Stuttgart dann bekomme ich von der Bußgeldbehörde in München ein Fahrverbot und dort muss ich meinen Führerschein dann hinschicken. Und zwar selbst per Einschreiben, nicht über die Polizei. Wenn ich in Frankfurt wohne und in Frankfurt ein Fahrvebrot bekomme, dann muss ich den Führerschein an die Bußgeldbehörde Frankfurt schicken. merke: die Polizei ist keine Behörde. Wenn die polizei den Führerschein trotzdem entgegen nimmt dann behält sie ihn nicht und verwahrt ihn auch nicht sondern schickt ihn an die Bußgeldstelle, die das Fahrverbot angeordnet hat und dort müsst ihr dann den Führerschein holen, wenn er nicht sowieso automatisch zurückgeschickt wird.
Man bekommt von der Bußgeldstelle immer eine schriftliche Aufforderung über die Abgabe des Führerscheins und in dem Brief steht alles drin. Wohin den Führerschein schicken und wo bekommt man ihn wieder. Also der Vesuch bei der Polizei ist sicher Unsinn. Ansonsten ist es klar, betrunkene Pesonen sind nicht rechtsfähig. Also denen händigt man nichts aus und die machen auch keine schriftliche Anzeige. Die sollen erst nüchtern werden.

Ich hoffe weitergeholfen zu haben, Gruß KL

Hallo!
Wer seinen Führerschein nach einem Entzug von der Polizei abholt und dort be-/bzw. angetrunken erscheint, muss damit rechnen, dass Zweifel daran aufkommen, dass er zum Führen von Fahrzeugen im Straßenverkehr persönlich geeignet ist. Dabei spielt es weniger eine Rolle, ob er aktuell in diesem Zustand in sein Fahrzeug steigt (da wäre er schön blöd…), sondern die offenkundige Neigung Alkohol zu konsumieren, ist das Problem! Vielleicht sollte ‚er‘ das beliebte „Papier“ doch lieber nüchtern am Folgetag holen!
Gruß,
Christian

Hallo,

alleine der Umstand unter Alkoholeinfluss seinen Führerschein abzuholen, könnte ihm negativ ausgelegt werden und man könnte ihn auffordern wieder zu kommen wenn er nüchtern ist. Die Aushändigung eines Führerscheins nach Fahrverbot ist immerhin eine Amtshandlung.

Schlimmer ist jedoch die Tatsache, dass er die Polizei auf sich und seinen Alkoholkonsum aufmerksam macht, und man ihn in Zukunft immer gleich anhält und kontrolliert. Das sollte man sich gerade in einer dörflichen Gegend überlegen.

MfG

Hallo,

macht zwar kein guten Eindruck aber kann er so machen. Grds. darf einem angetrunkenen (nicht volltrunken = mehr als 1,6 Promille) zugetraut werden, dass er sich seiner Handlungen bewusst ist. Sicherheitshalber würde ich vorschlagen, dass eine nüchterne Person mitgeht und versichert dafür Sorge zu tragen, dass der Kumpel wirklich nicht mehr Auto fährt…das dürfte die Kollegen dann etwas beruhigen. Denn schließlich kommt es ja nicht darauf an, dass er nicht mit seinem eigenem Auto fährt sondern das er theoretisch mit jedem Auto fahren könnte…
Also vlt. nicht ganz so viel tanken, sodass man noch vernünftig gehen und sprechen kann, freundlich sein und dann dürfte das schon funktionieren.

Hallo kuchen32:
Klar kann er das. Nichts spricht dagegen. Dein Freund sollte aber vorher bei der entsprechenden Polizeiwache anrufen und fragen, ob sein Führerschein tatsächlich dort liegt und dann auch am betreffenden Tag (mitten in der Nacht) von ihm abgeholt werden kann. Vielleicht liegt der Lappen ja auch bei eienm Sachbearbeiter, der Nachts keinen Dienst hat. Der müsste dann ja Bescheid wissen und den FS, den in der Nacht Dienst leistenden Kollegen für die Aushändigung überreichen.

Gruß Nasa

hallo,
warum denn schlafende hunde wecken. besser er fährt ohne alkohol im blut zur polizeiwache.
mfg
mpu24

Wenn Zweifel an seiner Fahrtüchtigkeit bestehen, kann der Beamte die Aushändigung des Führerscheins verweigern.

Soweit mir bekannt ist, wird der Führerschein bei der Strassenverkehrsbehörde amtlich verwahrt. Auch wenn der Führerschein bei der Polizei abgegeben wurde (unter Vorlage des amtl. Bescheides) wird er zur zuständigen Strassenverkehrsbehörde versandt. Diese hat des nachts nicht geöffnet, so dass das Abholen nach der Feier tagsüber kein Problem darstellt.
mfg
W.

Hallo,

Führerscheine muss man in der Regel bei der Bußgeldstelle abholen, nicht bei der Polizei. Sie werden nicht auf dem Polizeirevier aufbewahrt, sondern auf der Bußgeldstelle, die den Bußgeldbescheid erlassen hat.
Da dort um Mitternacht nicht geöffnet ist, kann der Freund seinen Führerschein auch nicht abholen.

Das ist zumindest die Regelung, die mir bekannt ist. Ob eine Bußgeldstelle in Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei das anders handhabt, kann ich nicht sagen.

Hallo,

ich denke, dass hat sich jetzt schon geklärt… :wink:

Gruss Uwe
http://www.LKW-Fahrschule-Siegen.de

Also, wenn man nicht mal bei der Abholung seines Führerscheins nüchtern sein kann, sollte man den Lappen gleich bei der Polizei lassen!

würde gerne Wissen, wie die Geschichte ausging!