Führerscheinverlust beim Fahrrad schieben?

Kann ich wirklich meinen Führerschein verlieren wenn ich angetrunken/betrunken/wie auch immer bin und mein Fahrrad „falsch“ schiebe?

Ich hab dass jetzt schon öfter gehört, dass Leute ihren Führerschein abgeben mussten, obwohl sie ihr Fahrrad geschoben haben?

Na klar,
er muss schwer besoffen sein UND durch irgendeine andere Tat/Auffälligkeit muss der extrem hohe Alkoholwert gerichtsfest festgestellt werden.

Wenn jemand stark alkoholisiert ein Fahrrad schiebt, der würde normalerweise nicht konbtrolliert, erst recht nicht zur Blutprobe gezwungen.

Aber wenn jemand z.B. eine Straftat begeht, dann geht der Spaß los.

Mal schnell ein Beispiel konstruiert:
Fußgänger schiebt sein Fahrrad, weil er zu betrunken zum Fahren ist, vielleicht über eine Landstraße.
Polizeistreife fällt das auf, fragt den Mann höflich, ob alles OK sei oder weist auf die Gefahr hin, nachts ohne Licht übersehen zu werden.
Betrunkener ist aber renitent, beleidigt die Beamten, greift die an, leistet Widerstand,… (such dir was aus).
Nun packen die Beamten den Mann ins Auto, schreiben ne Anzeige.
Bei Straftaten kann nach StPO §81a eine Blutprobe angeordnet werden, dies geschehe hier auf Grund der auffälligen Alkoholisierung.
Nun kommt heraus:
3 Promille (oder sonst ein sehr hoher Wert, bei dem unsereiner komatös auf dem Boden liegen würde).

Das dürfte dann reichen, um den Verdacht des Alkoholmissbrauchs zu begründen, Fahrerlaubnisverordnung §13.

Und ich denke mal: Zu Recht. Es sind ja schon aberwitzig hohe Alkoholwerte gemessen worden. Wer so angetroffen wird, bei dem würde auch ich bezweifeln, ob er nicht eine gewisse Alkoholgewöhnung hat und die Grenzen seiner Fahrtüchtigkeit nicht doch mal übersieht.

1 Like

Das der Mann auf dem Fest randalierte und das er die MPU verweigerte hast Du überlesen?
Genau das ist aber das Ausschlaggebende das zu berechtigten Zweifeln an der Eignung zum Führen eines KFZ geführt hat.

Es gab nachweislich Auffälligkeiten unter Alkoholeinfluss die zur Annahme geführt haben das es keine ausreichende Trennung zwischen dem Führen eines KFZ und dem Alkoholkonsum gibt. Daraufhin wurde die MPU mit Fristsetzung angeordnet und ausschließlich durch die Verweigerung der MPU kam es zur Entziehung der Fahrerlaubnis - nicht allein durch den Alkoholkonsum wie es bei motorisierten Verkehrsteilnehmern sofort der Fall ist.

Gruß Crack

1 Like

Dann muss aber schon etwas Anderes vorfallen als nur das Schieben eines Fahrrades.

Gruß Crack

Naja, die Frage war, ob man seinen Führeschein auch verlieren kann, wenn man als Fußgänger alkoholisiert ist (Fahradschieber sind Fußgänger).

Und die Möglichkeit besteht zumindest ab gewissen Promillegrenzen (wenn auch mit Umweg über MPU), Randalieren muss man dafür jedenfalls nicht. Mit 3 Promille noch ordentlich laufen zu können, deutet schon sehr stark auf Alkoholmissbrauch.

Warum du das als Unsinn abtust, versteh ich auch nicht.

Weil es dann auch alkoholbedingte Auffälligkeiten geben muss.
Jetzt kann man natürlich spekulieren was der Fragesteller mit „falsch“ schieben eines Fahrrades meinen könnte. Bei Fußgängern ist es aber immer erst die Kombination aus Alkohol und Auffälligkeit die weitere Maßnahmen nach sich ziehen kann.

Gruß Crack

Hi,

Du kannst auch als Fußgänger ohne Fahrrad deinen Führerschein entzogen bekommen.

Gruß

Das ist wahrscheinlich das Mißverständniss, das habe ich voraus gesetzt, wenn jemand nicht auffällt, wird man ihn keinem Alkoholtest unterziehen. Aber auffallen habe ich jetzt erstmal mit lallen oder schwanken in Verbindung gebracht, nicht gleich mit randalieren.

Gruß

Das ist Unsinn.

Wer mit 1,6‰ Fahrrad fahrend erwischt wird muss mit einer MPU rechnen in deren Folge die Fahrerlaubnis entzogen werden kann. Das ist dann der Fall wenn er in der MPU seine Eignung zum Führen von KFZ nicht nachweisen kann.

Gruß Crack

ist es nicht. lies:


https://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/fahrzeug_verkehr/recht_geld/alkohol-am-steuer.jsp
usw.

Mit „falsch“ schieben habe ich eher ein eher schlangenförmiges, nicht unbedingt geradliniges schieben gemeint. Da passiert jetzt nur bei iwelchen Regelverstößen etwas richtig?