Fuhrparkpool-Verwaltung mit Access

Hallo,

ich hab das Problem, das ich in der Firma einen Fahrzeug-Pool mit 20 Wagen verwalten muss. Die Leute reservieren sich über mich ein Auto per Mail und ich trag die Reservierung in eine Excel-Tabelle ein. Nach Rückgabe werden die gefahrenen Kilometer dann in eine andere Tabelle eingetragen und dort wird dann der Preis je Kilometer + die Tagespauschale gerechnet, so daß ich die Gesamtkosten der Kostenstelle belasten kann.

Das ganze funktioniert zwar, aber leider sehr umständlich. Ich weiß aber, das wohl schon einige Leute in meiner Situation eine Access-Datenbank für das Problem nutzen. Nur hab ich noch keinen Kontakt zu so jemanden finden können. :frowning:

Wer weiss, wie man das lösen kann?

Exel ist ein schönes Programm, es gibt die Möglich keit über Extras/Maske dir ein Formular oder Oberfläche zu erstellen. Es gibt die Möglichkeit die Tabellen mit Formeln: DB… als Datenbank nach eigener Fason zu modifizieren.

Access ist etwas schwerfälliger, aber nicht unbedingt komplizierter, nimmt nur etwas mehr MB’s auf der Festplatte weg, aber wenn man sich mal eingefuchst hat - so kann man damit auch schneller arbeiten als in Exel. Um mit Access rechnen zu können hat man nur die 5 Möglichkeiten Potenz (^2 oder ^…), Plus, Minus, Mal, Geteilt - mehr nicht (oder zumindest weiß ich es nicht)
So, du hast die Objekte Tabelle, Formular, Abfragen - Formular ist eher eine Oberfläche, die man individuell gestalten kann, Tabellen sind die HErzstücke und Abfragen sind eher Werkzeuge, z.B. Filtern, Aktualisieren usw. - macht sich ganz gut, wenn man diese Abfrage dann über einem Formular bearbeitet.
Beispiel ich möchte die Spalte: Kinder und Spalte: Mütter summieren. Das kann ich nur in Abfragen bewerkstelligen (wer es besser weiß, über deren Antwort wäre ich dankbar)
ich richte in Abfragen eine dritte Spalte ein - diese wird in der Entwurfsansicht (grünes Dreieck) beschriftet:

Ausdr1: [Kinder]+[Mütter]

das war es.

Die dritte Spalte taucht nicht in der Tabelle auf ist nur in Abfragen vorhanden - wird sich bemerkbar machen, wenn diese Tabelle für ein Serienbrief herhalten muß. Wenn ich größere Datenmenge habe, so kann ich keine Kontrollfunktionen wie in Exel machen wie - =Wenn(a1[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich glaube ich muss hier mal ein Paar Anmerkungen machen und ein wenig richtigstellen:

Exel ist ein schönes Programm, es gibt die Möglich keit über
Extras/Maske dir ein Formular oder Oberfläche zu erstellen.

EXCEL ( nicht exel) , schoen ist optische Geschmackssache, sinnvoll und brauchbar ist was anderes und in diesem Zusammenhang mehr als fraglich.

gibt die Möglichkeit die Tabellen mit Formeln: DB… als
Datenbank nach eigener Fason zu modifizieren.

EXCEL ist keine Datenbank und wirds auch nie sein, es ist lediglich eine Ansammlung von Daten in Matrixform. Unstrukturiert, unuebersichtlich und an allen Ecken und Kanten begrenzt.

Access ist etwas schwerfälliger, aber nicht unbedingt
komplizierter, nimmt nur etwas mehr MB’s auf der Festplatte
weg, aber wenn man sich mal eingefuchst hat - so kann man
damit auch schneller arbeiten als in Exel. Um mit Access
rechnen zu können hat man nur die 5 Möglichkeiten Potenz (^2
oder ^…), Plus, Minus, Mal, Geteilt - mehr nicht (oder
zumindest weiß ich es nicht)

Access ist nicht wirklich schwerfaellig sonderen nur etwas komplexer und halt ne Datenbank mit passenden GUI-Werkzeugen. Rechnen kann man mit Access so ziehmlich alles was man mit EXCEL auch kann, Trigonometrie und Statistik etc. geht auch.

Wenn ich größere Datenmenge habe, so kann ich keine
Kontrollfunktionen wie in Exel machen wie - =Wenn(a1

Hallo Hendrik,

also deine Problemstellung ( Fahrzeugpool verwalten) waere in Access recht einfach und schnell zu realisieren.
So als Gedanke zum Einstieg:
1 Tabelle mit den Fahrzeugdaten
1 Tabelle mit den Bewegdaten
1 Tabelle mit den Nutzerdaten

1:n Verknuepfung fuer Fahrzeug-/Bewegdaten
1:n " " Nutzer-/Bewegdaten

Jeweils ein Formular basierend auf den obigen Tabellen zur Datenpflege.
Und eine Auswertung ueber einen definierbaren Zeitraum ueber die Daten.

Wenns dann noch etwas weitergehen will, dann gibt man den Anwendern ein Outlook-Formular fuer die Reservierung, und dann kann man die Mail automatisch mit Access abfangen und in die Tabelle eintragen.
Und dann kann man aus Access heraus ein Datei generieren, die man fuer einen automatischen Import in die Kostenrechnung (z.B. SAP) hernimmt.

Ich hab so was aehnliches vor ein paar Jahren schon mal realisiert, allerdings liegen die Rechte an der Anwendung bei dem damaligen Kunden.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]