Exel ist ein schönes Programm, es gibt die Möglich keit über Extras/Maske dir ein Formular oder Oberfläche zu erstellen. Es gibt die Möglichkeit die Tabellen mit Formeln: DB… als Datenbank nach eigener Fason zu modifizieren.
Access ist etwas schwerfälliger, aber nicht unbedingt komplizierter, nimmt nur etwas mehr MB’s auf der Festplatte weg, aber wenn man sich mal eingefuchst hat - so kann man damit auch schneller arbeiten als in Exel. Um mit Access rechnen zu können hat man nur die 5 Möglichkeiten Potenz (^2 oder ^…), Plus, Minus, Mal, Geteilt - mehr nicht (oder zumindest weiß ich es nicht)
So, du hast die Objekte Tabelle, Formular, Abfragen - Formular ist eher eine Oberfläche, die man individuell gestalten kann, Tabellen sind die HErzstücke und Abfragen sind eher Werkzeuge, z.B. Filtern, Aktualisieren usw. - macht sich ganz gut, wenn man diese Abfrage dann über einem Formular bearbeitet.
Beispiel ich möchte die Spalte: Kinder und Spalte: Mütter summieren. Das kann ich nur in Abfragen bewerkstelligen (wer es besser weiß, über deren Antwort wäre ich dankbar)
ich richte in Abfragen eine dritte Spalte ein - diese wird in der Entwurfsansicht (grünes Dreieck) beschriftet:
Ausdr1: [Kinder]+[Mütter]
das war es.
Die dritte Spalte taucht nicht in der Tabelle auf ist nur in Abfragen vorhanden - wird sich bemerkbar machen, wenn diese Tabelle für ein Serienbrief herhalten muß. Wenn ich größere Datenmenge habe, so kann ich keine Kontrollfunktionen wie in Exel machen wie - =Wenn(a1[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]