hallo habe mein amilo li 2727 auf xp umgestellt habe auch alle treiber im geräte manager ist auch alles okay nur der launch manager (fn+f1) öffnet nicht woran liegts
Hi,
Vermutung: Fn+F1 wurde bei Fujitsu nicht in Hardware gegossen, scheint daher auch nicht im Geräte-Manager auf, sondern als Erweiterung des Tastaturtreibers ans Betriebssystem angeflanscht.
Du musst daher auf der Webseite bei den Treibern nach einem Treiber oder einer Zusatzsoftware suchen.
Bei meinem HP nennt sich das z.B Quick-Launch, und bedient viele Fixtastenfunktionen. Verwirrender Weise hat HP manche davon in Hardware gegossen, und andere in Software, installiert man Quicklaunch nicht, gehen dennoch viele Fn Funktionen (z.B. die Tonsteuerung, Bildschirmhelligkeit, usw), aber andere, z.B. das Einschalten des Präsentationsmodus für den Beamer, die Systemhilfe, usw. die gehen dann einfach nicht.
Sobald die Quicklaunch Software installiert ist, gehen alle Fn Kombinationen.
Ich denke, FuSi hat da was Ähnliches gemacht.
Armin.
bei mir nennt sich das Launch Manager den hab ich auch schon in mehreren Versionen versucht ist auch noch drauf alle fn tasten gehn nur die eine nicht der rechner wurde mit vista ausgeliefert kanns daran liegen danke schonmal im voraus
Hi auch,
ich bin nicht der Meinung, dass freundliche Anrede und Interpunktion generell überschätzt werden
bei mir nennt sich das Launch Manager den hab ich auch schon
in mehreren Versionen versucht ist auch noch drauf alle fn
tasten gehn nur die eine nicht der rechner wurde mit vista
ausgeliefert kanns daran liegen danke schonmal im voraus
Kann natürlich schon, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich, wenn es diesen Launch Manager für XP bereits gab. Es könnte aber natürlich sein, dass der Launch Manager bei den Computern, die damals gebaut wurden als FuSi XP ausgeliefert hat, mit einer anderen Taste gestartet wurde, oder dass die damals verwendete Tastaturhardware einen anderen Code geliefert hat. Ein Treiber kann ja die Tastaturbeschriftung nicht lesen, und Alt-F1 ist nicht genormt, also kann der Hersteller tun was er will.
Aber das ist alles Spekulation, das kann Dir nun wirklich nur noch der Entwickler dieses Launch Manager sagen. Du musst also den FuSi Support in Anspruch nehmen, oder Dich nach einem Userforum bei FuSi umschauen wo sich Benutzer herumtreiben, die das gleiche Laptop haben wie Du. Eventuell hatte einer mehr Glück?
Für mich als (Ex) Dell und (nun) HP Besitzer mit nur noch einem (älteren) IBM im Schrank ist hier leider Schluss, zu spezifischen Sperenzchen von Fujitsu Simens Computern kann ich Dir leider nicht mehr weiter helfen.
Gruss (Wird auch überschätzt)
Armin.