Fujitsu - Siemens PC Scaleo P

Folgendes passiert immer häufiger: arbeite mit dem PC ganz normal, plötzlich fängt der Lüfter laut an zu laufen (wie ein Staubsauger Motor)
jault und nach einiger Zeit geht er langsam wieder auf normal zurück. Habe allerdings z.ZT. ein ziemlich warmen Raum (ca. 30 Grad Celsius Umgebungs Temperatur)Kann daß etwa das Problem sein?
Habe Gehäuse geöffnet um mehr Luft Cirkulation zu erreichen, vergeblich. Was kann ich tun? Bitte um einen Tip.
Vielen Dank

plötzlich fängt der Lüfter laut an zu laufen

Welcher? CPU, GraKa oder Gehäuse?

Habe allerdings z.ZT. ein ziemlich warmen Raum (ca. 30
Grad Celsius Umgebungs Temperatur)Kann daß etwa das Problem
sein?

Wtf… 30°C im Raum…^^ Ja, kann schon daran liegen. Oder der Lüfter gibt den Geist auf oder ist total verstaubt.

Was kann ich tun?

Lüfter reinigen, schauen ob alle Lüfter noch ordentlich drehen, wenn noch Platz da ist noch mehr Gehäuselüfter, Silent Lüfter einbauen (möglichst 120mm und langsam laufen lassen: Papst, Ichbinleise, Noiseblocker,…),…

Greetz,
Floh

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem wie du! Bei mir war der Northbridgelüfter kaputt. Die Reperatur hat mich insgesamt 200€ gekostet, 59,99 der neue Lüfter und der Rest war die Arbeitszeit von nem Computerfachhändler.

mfg

ZIVI

Hallo Reiner,

ich benutze auch einen Scaleo P. Das Lüfterverhalten ist bei mir dasselbe und typisch für diesen PC. Bei einer CPU Temperatur von 70°C springt der Lüfter an. Dies ist ein Standardwert der im BIOS unter „low fan“ eingestellt ist. Bei mir ist es sogar öfter vorgekommen, dass mit diesem Wert der PC während des Sommers die „Grätsche“ gemacht hat => patsch und aus war das Teil. Erst nach Abkühlphase lief der PC wieder. Stellt man im BIOS unter „low fan“ einen niedrigeren Wert ein z.B 69°C springt der Ventilator früher an
und das System läuft dann stabiler (der laute Ventilator natürlich auch). Grundsätzlich schadet es natürlich nicht, das innere des Geräts regelmässig mit einem Staubsauger von Wollmäusen Staub Flusen und soweiter zu reinigen.

Gruss

-) Steve

Hi Reiner,

noch einen Zusatz, heute habe ich festgestellt das:

in der Systemsteuerung unter Energieoptionen sich

AMD Cool`n´Quiet

aktivieren lässt.

Gruß

steve