Hi, ich bin mir nicht sicher, ob die Frage hier eher ins Wirtschaftsboard gehört, aber ich denke hier schauen eher Leute rein die wissen wo ich eine Antwort finden kann.
Ich hätte gerne einen Vergleich, wie hoch die Strompreise in Japan sind/waren damit, wie hoch sie (gewesen) wären, wenn man die offiziell prognostizierten Kosten der Havarie von Fukushima Daiichi auf allen bis zum Tag der Havarie in Japan produzierten Atomstrom (nicht nur in Fukushima Daiichi sondern alle KKWs) umlegen würde.
Also sowas:
- [Tatsächlich bezahlter Preis]
verglichen mit - [Tatsächlich bezahlter Preis] + [Kosten der Havarie] / [Produzierte KWh]
Kennt jemand eine Quelle, wo sowas berechnet wurde? Oder wo die Daten verfügbar sind um sowas zu berechnen?
Falls jemand eine clevere Idee hat wäre eine Fermi-Näherung auch schon hilfreich.
PS: Ja, die offiziellen Kosten. Bitte erspart mir Listen damit, was alles unterschlagen wird, damit kann ich nichts anfangen. Lieber offizielle Zahlen, bei denen jeder für sich die Glaubwürdigkeit begründet einschätzen kann (und ob es von da eher hoch oder runter geht) als Zahlen die leicht als Eso-gespinne abgetan werden können.
Perfekt wären Angaben der IAEO. Japanische Regierung, Tepco, Greenpeace, WWF oder was in der Liga nehme ich auch gerne.
PPS: Quellen bitte in Deutsch oder Englisch. Japanisch kann ich leider bei weitem nicht gut genug …
Schöne Grüße