Full HD oder doch (schon) Ultra HD ?

Ich steige jetzt erst von einem Röhren-Fernseher auf einen Flachbildschirm mit maximal 40 Zoll um und wollte fragen, was Eurer Meinung nach „nötig“ ist ? Reicht Full HD oder sollte es schon Ultra HD sein (nutze bisher auch nur DVD und nicht Blue Ray, sowie keine speziellen HD-Sender) !

Hallo,

sitzt Du näher als 1,60 m an Deinem Fernseher? Wenn ja, dann wirst Du bei Full HD mit einiger Wahrscheinlichkeit die einzelnen Pixel erkennen können. Darüber und vor allem ohne passende Quellen bringt Dir Ultra HD nichts.

Grüße

Danke für Deine Antwort. Aktuell beträgt der Sitzabstand zum TV geschätzte zwei Meter und wie schon erwähnt, ich komme ja noch aus der „Steinzeit“ mit Röhre ! :wink:

Abgesehen vom Sitzabstand kommt es zunächst mal auf das Material an, was da abgespielt werden soll. Und da sieht es bislang mit UHD ganz, ganz mau aus. Klassisches Fernsehen ist nicht mal in Sicht, Pay-TV ist sehr eingeschränkt (Sky nur Fußball), Streaming erfordert aufgrund der Datenmenge von UHD eine sehr ordentliche Internetverbindung/muss wie bei Sky lokal zwischengespeichert werden, und hat auch ein eher bescheidenes Angebot abseits einiger spezieller Vorlieben. Datenträgergebundene Inhalte haben schon alleine das Problem des passenden Abspielers, und ebenfalls bislang thematisch ein sehr schmales Band. Kannst ja mal bei den rund 500 Titeln bei Amazon rein schauen, ob da deine Begeisterung geweckt wird.

Ansonsten halte ich bei der Bildschirmgröße HD für vollkommen ausreichend. Wir hatten bis letztes Jahr ein 42’’ Full HD Gerät mit allerdings etwas mehr Sitzabstand, und haben da nie etwas vermisst. Der neue 55’'er hat UHD, wird aber angesichts des verfügbaren Materials bislang nur mit maximal HD befeuert. Eine Japan-Doku von Amazon Prime war ein echter Knaller, aber ansonsten ist mir bislang noch nichts in UHD auf den Schirm gekommen (kann allerdings auch an zwischenzeitlicher Einrichtung eines Heimkinos liegen).

Super, danke für Deine Antwort.