Füllen Fotos Festplatte ?

Hallo zusammen,
die Frage oben tönt wie ein witziger Stabreim - mein Problem ärgert mich aber ganz ernsthaft:
Seit ca. 2006 habe ich ein MacBook Pro, jetzt seit Mai ein neues. Mein Hauptanwendungsgebiet außer Kommunikation sind Fotos, es sind jetzt ca. 22 000 auf der Platte. Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass von 250 GB nur noch 51 verfügbar sind.
Hinzufügen muss ich, dass ich mit Hilfe des apple Supports zu FOTOS zusätzlich iPhoto installiert habe, weil mir einige Features von FOTOS überhaupt nicht gefielen.
Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, und ich überlege, ob ich eines der beiden Foto-Programme de-installieren sollte, um auf der Festplatte wieder Platz zu schaffen.

Inzwischen habe ich etwa 2500 Bilder bei FOTOS hinsichtlich der Dateigröße verringert, im Schnitt von 13 MB auf 300 kb. Am Fernseher haben meine Frau und ich heute die Bildqualität verglichen. Resultat: Meiner Frau fielen keine Unterschiede auf, ich sah welche, jedoch verschwindend geringe. Klar ist, dass von den 300 kb Bildern keine größeren Ausdrucke mehr möglich sind. Das ist aber auch kein Thema für uns.

Aber: Zum 3. Mal habe ich jetzt nach Abschluss der Dateigrößen-Reduzierung die Belegung der Festplatte geprüft: Resultat: Keine nennenswerte Veränderung !
Und hier schließen sich meine Fragen an:

1. Warum zeigen sich keine Veränderungen bei der Belegung?
  2. Alle Bilder kann ich sowohl über FOTOS als auch über iPhoto betrachten. Liegen die Dateien 1mal oder doppelt auf der Festplatte ?
  3. Bekomme ich wieder mehr Platz auf der Platte, wenn ich mich von einem der beiden Foto-Programme verabschiede (es de-installiere) ?
    Ich versuche jetzt noch, screenshots der Festplatten-Belegung anzuhängen: Vorher:

Und mit den reduzierten Fotos:
    Na toll, hat ja anscheinend geklappt !
    Für eure Antworten, Kommentare und Tipps bedanke ich mich im Voraus bestens.
    LG
    13grr14

Nun wenn ich 2500 Bilder mal 0.300 mb rechne kommen ich auf ca 750mb. Rechne ich jetzt 149,93gb - 147,58gb komme ich auf 2,35 Gbyte zuwachs!.Es scheint also wirklich so zu sein das deine Fotos doppelt abgelegt werden schau doch mal in diesen zwei Programmen welche „Source“ sie benutzen.

Hallo 13grr14,

Bei 22’000 Fotos und 150GB komme ich auf 6.8MB pro Foto.

Gute Programme behalten das Original und legen eine zusätzliche Datei mit dem komprimierten Bild ab.
Bei der Reduktion gehen Informationen unwiderruflich verloren!

Deine Programme belegen alle zusammen 7.93GB,bei der Deinstallation kannst du nur etwas von diesem Speicherplatz zurückholen.
Grundsätzlich will man nicht, dass auch alle, mit den Programm erzeugten Daten, verloren gehen. Eine Deinstallation kann auch bei einem Update/Upgrade nötig sein.

Grundsätzlich würde ich die Originale z.B. auf DVDs bzw. Bluerays auslagern, ein Backup ist nie verkehrt! Was machst du bei einem Disk-Crash?
Dann kannst du Reduzieren und dann die Originale von der Festplatte entfernen. Eine Kopie ist dann immer noch ausgelagert vorhanden.

MfG Peter(TOO)

Bei solchen Datenmengen empfiehtl es sich -wie bereits geschrieben wurde- auf externe Speichermedien zurückzugreifen. Das macht diese Sache im Falle eines Crashs nicht nur sicherer sondern auch übersichtlicher … vorausgesetzt man verwendet ordentliche Bildverwalter und nicht diesen Apple-Müll. Das mag im ersten Moment zwar eine vermeintlich bequeme Sache sein, wenn einem die Sortierung u. Verwaltung von den Programmen selbstständig abgenommen wird, birgt abereben auch die Gefahr, daß dann irgendwann so ein Daten-Chaos entsteht … noch dazu wenn zwei Bildverwalter laufen. Verschärfend kommt hinzu, daß in OS X mittlerweile standarmäßig die Benutzer-Library versteckt wird, so daß man an die Daten über den Finder -also direkt- gar nicht so ohne weiteres drankommt.

Du kannst übrigens die iphoto-Library im Finder einsehen, indem du mit der rechten Maustaste „Paktetinhalte anzeigen“ aktivierst. Ob das bei „Fotos“ auch so oder so ähnlich möglich ist weiß ich leider nicht. Ich nutze es ja nicht.

Danke, xenons (klingt nach Minolta - habe ich auch noch !)
Du hast es mit einem 75-jährigen zu tun - wie kann ich denn nachschauen, welche „Source“ benutzt wird ? Ich verstehe nur Quelle …
LG
13grr14

Danke, Peter,
ok, ich werde mir eine neue Festplatte zulegen, 2 habe ich schon, (auch CD`s), die 1. ist bereits voll.
Die vielen Fotos mit den hohen MB-Werten hatte ich bloß, weil ich alte Dias digitalisieren ließ (die ich aber alle nach-bearbeiten musste, weil sie üble Farbstiche hatten (die Dias nicht !!).
LG
13grr14

Hallo und danke, Hilse !
Mit deinen Antworten tue ich mich schwer - was sollte ich tun, wenn du meine Gerätschaft als „Apple-Müll“ betrachtest …?
Und: Als Oldie (75) brauche ich Nachhilfe: Ich habe keine Maus mit Tasten - nur ein Trackpad. Da gibt es auch einen Rechtsklick - aber wie/wann/wo sollte ich diesen „im Finder“ anwenden ?
LG, 13grr14

Mal über alterantive Programme (Bildverwaltungsprogramme) nachdenken. Es gibt ja auch noch andere Hersteller von Software als Apple. Mir persönlich missfällt, daß die OSX-eigenen Programme alles irgendwo versteckt im Hintergrund erledigen. Das ist zwar bequem, aber ich persönlich möchte mir halt gern alles nach eigene Wünschen u. Vorlieben einrichten und wissen wo wieviele Kopien meiner Daten abgelegt sind.

z.B.

In deinem Benutzer-Ordner sollte es ein Verzeichnis/Ordner „Bilder“ geben, darin widerum liegt die „iPhoto-Mediathek.photolibrary“. Diese mittels Kontextmenü (Rechtsklick)„Paketinhalt zeigen“ öffnen. Darin solltest du deine Bilder finden … zumindest die, die von iPhoto verwaltet werden.

Dann ist mir noch eingefallen … hast du TimeMachine (also das OSX-eigene BackUp-Programm) aktiviert? Das erstellt nämlich permanent im Hintegrund Sicherungskopien von System u. Dateien um es im Notfall zurückspielen zu können. Das belegt aber natürlich auch entsprechnd Platz auf der Festplatte und bei der Meneg an Bildern natürlich entsprechend viel.

Was die Dateigrößen Reduzierung angeht … was genau hast du da genacht?

Das Entfernen der Programme hilft dir nicht wirklich weiter. Zum einen weil sich „Foto“ gar nicht so ohne weiteres deinstallieren lässt (es ist viel zu tief im System integriert), zum anderen weil deine Programme ja nur einen Bruchteil deiner Festplatte belegen.

Hallo zusammen,

gerade habe ich etwas bemerkt, was zur Erklärung meines Problems taugen könnte:
Bei FOTOS werden ja gelöschte Bilder noch für 30 Tage nicht wirklich gelöscht, sondern verschwinden im betr. Ordner „zuletzt gelöscht“. Und dort sind eben jetzt noch 2166 Bilder drin, die im Schnitt jeweils deutlich über 12 MB haben !
Wie ich die Dateien verkleinert habe:
Ziemlich aufwendiger Prozess (leider kenne ich mich mit dem „Automator“ nicht aus) :

• Neuen Ordner auf den Finder
  • alle betr. auswählen
  • Ablage / Exportieren / Fotos exportieren (Qualität: hoch, Größe: groß)
  • Originale löschen
  • Neuen Ordner vom Finder in FOTOS ziehen
  • „Alle neuen Fotos importieren“
  • ergibt: „Letzter Import“
  • alle auswählen
  • Ablage / Neues Album / Albumname
  • Alben: Einordnen in …Ereignisse
  • betr. „Neuen Ordner“ vom Finder löschen
  • u s w mit den nächsten Bildern …

Inzwischen ist ein neuer Ärger über FOTOS aufgetaucht:
Habe gestern in und außerhalb eines Foto-Geschäfts mit meiner und einer neuen Kamera Vergleichsfotos aufgenommen.
Jetzt schaffe ich es nicht, wie früher mit iPhoto mehrere Bilder zum exakten Vergleich (+ Vergrößern) nebeneinander auf den Bildschirm zu bringen.
In dieser Sache könnt ihr mir sicherlich helfen.
Beste Grüße
13grr14

Was die Dastenverkleinerung angeht … hier gibt es z.B. eine fertigen Workflow für den Automator zum Runterladen:

http://www.appslication.de/2013/01/04/mac-bilder-fotos-verkleinern-bzw-grose-verandern-mit-automator-oder-vorschau/

Zu dem FOTOS-Problem kann ich leider nix beitragen, da ich dies Software nicht nutze und folglich auch nicht kenne.

Falls du aber über den Finder direkt an die Bilder kommst, dann öffne sie doch in „Vorschau“.