Hallo zusammen,
die Frage oben tönt wie ein witziger Stabreim - mein Problem ärgert mich aber ganz ernsthaft:
Seit ca. 2006 habe ich ein MacBook Pro, jetzt seit Mai ein neues. Mein Hauptanwendungsgebiet außer Kommunikation sind Fotos, es sind jetzt ca. 22 000 auf der Platte. Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass von 250 GB nur noch 51 verfügbar sind.
Hinzufügen muss ich, dass ich mit Hilfe des apple Supports zu FOTOS zusätzlich iPhoto installiert habe, weil mir einige Features von FOTOS überhaupt nicht gefielen.
Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, und ich überlege, ob ich eines der beiden Foto-Programme de-installieren sollte, um auf der Festplatte wieder Platz zu schaffen.
Inzwischen habe ich etwa 2500 Bilder bei FOTOS hinsichtlich der Dateigröße verringert, im Schnitt von 13 MB auf 300 kb. Am Fernseher haben meine Frau und ich heute die Bildqualität verglichen. Resultat: Meiner Frau fielen keine Unterschiede auf, ich sah welche, jedoch verschwindend geringe. Klar ist, dass von den 300 kb Bildern keine größeren Ausdrucke mehr möglich sind. Das ist aber auch kein Thema für uns.
Aber: Zum 3. Mal habe ich jetzt nach Abschluss der Dateigrößen-Reduzierung die Belegung der Festplatte geprüft: Resultat: Keine nennenswerte Veränderung !
Und hier schließen sich meine Fragen an:
- Warum zeigen sich keine Veränderungen bei der Belegung?
- Alle Bilder kann ich sowohl über FOTOS als auch über iPhoto betrachten. Liegen die Dateien 1mal oder doppelt auf der Festplatte ?
- Bekomme ich wieder mehr Platz auf der Platte, wenn ich mich von einem der beiden Foto-Programme verabschiede (es de-installiere) ?
Ich versuche jetzt noch, screenshots der Festplatten-Belegung anzuhängen: Vorher:
Und mit den reduzierten Fotos:
Na toll, hat ja anscheinend geklappt !
Für eure Antworten, Kommentare und Tipps bedanke ich mich im Voraus bestens.
LG
13grr14