Fund bei Oma

Habe dieses Stück bei Oma gefunden. Ich weiß leider nicht was es sein soll. Kann mir jemand helfen? Danke

Hallo!
Was passiert denn beim Tastendruck ?
Wenn man oben in die Löcher schaut, was bewegt sich darin ?

und Boden und Seiten des „Ding“ sind unauffällig, da ist das Metall geschlossen ?

Zur zeitlichen Einordnung, das Dekor ist Jugendstil, also grob um 1890/1900. Material wohl Zinkguss.

MfG
duck313

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Beim drücken der Taster schließt sich im Inneren etwas. Sieht auch aus wie etwas scharfes. Unten ist nur eine kleine Öffnung.

Zigarren(spitzen) anschneider

Sieht mit den weiteren Bildern nach einem Zigarrenabschneider aus.
Mutmaßlich aus Griechenland, wegen dem Eulendesign, vielleicht ein Urlaubsmitbringsel vom Zigarren-rauchenden Opa?
Was sagt denn Deine Oma dazu?

Grüße,
Grünblatt

Hab ich auch schon vermutet. @gruenblatt ich seh aber keine Eule. Ist wohl der Kopf einer Dame mit langer wallemäne.

Ihr redet von verschiedenen Dingen. Als ich das erste Foto sah, dachte ich auch an eine Eule. Es geht nicht um das Bild darauf (das sieht tatsächlich aus wie eine Frau), sondern um das „Gerät“ selbst: die beiden Löcher die Augen und der „Hebel“ der Schnabel.

Gruß
Christa

Liebe Christa.
Ihr habt recht. Wenn man von oben drauf schaut sieht es wirklich aus wie ne Eule.

Das ist wahrscheinlich für Zigarren gedacht, da schneidet man die Spitzen ab.

Meine Großeltern haben einen ähnlichen Gegenstand zuhause… Und ja, in dem Fall ist er zum Schneiden der Spitzen bei Zigarren gedacht und besteht aus Zink.