In den Hinterlassenschaften eines Bekannten habe ich 2Hypotheken-Pfandbriefe von 1940, eine Schuldverschreibung von 1941 und einen Gold-Hypotheken-Pfandbrief von 1926 gefunden. Nun stelle ich mir die Frage: Gibt es dafür Sammler und wenn ja welchen Wert haben diese Papiere für Sammler ?
Hallo!
Sammler gibt es für ALLES!!! Für solche alten Unterlagen - insb. Aktien - gab es sogar mal einen Jahreskalender, wo jeden Monat eine original alte Aktie hinter Folie war, die man danach sammeln konnte. Wert hängt letzendlich vom Alter, Zustand, Motiv (gerade bei Aktien), Herausgeber (Walt Disney mehr als Lischen Müller), Zeitpunkt des Verkaufs… ab.
Quellen:
- http://www.sammler.com/aktien/
- eBay mal die Preise ansehen! Auch der abgelaufenen Auktionen
Gruß
Falke
Danke für die Antwort sehr nett von dir
Moin,
hast du dnen mal geprüft, ob die Papiere noch einen realen Wert haben? Z.B. von der ausgebenden Stelle oder deren Aufkäufern? NIcht, dass dort noch Zinszahlunge und ähnlihces offen sind, die noch Geld einbringen können … für Sammler sind die sicherlich interessant, aber ich würde sie erst verkaufen, wenn sie für mich direkt keinen anderen Wert mehr haben (hatte mal eine Anzahl alter Aktien, die noch alle die Bons dranhatten, die Firmen haben die tatsächlich noch eingelöst, war ein hübsches Sümmchen).
Gruß
Ex.