Fundament Fertiggarage?

Guten Tag,

wie muss ich vorgehen/wie würdet ihr vorgehen?

Ein Fundament für die Fertiggarage muss her.
Am Beginn der Garage 40 cm lang über die gesamte Breite und 80 cm tief.
Das Gleiche am Ende der Garage.

Die Situation, wo die Garage hinkommt, liegen aktuell komplett Pflastersteine mit L Steinen am Rand.

Was tue ich jetzt, alles abtragen, die beiden Betonfundamente erstellen und dann wieder alles drauf?
Oder gibt es einen einfacheren Weg?

Danke und Grüße

Wie soll das denn hinterher aussehen? Willst du tatsächlich so einen Pfusch haben, bei dem dann ein durchgängiges Pflaster unter den Mauern der Garage durchgeht geht, aus dem dann zwei dicke Fundamentblöcke rausschauen? Was bringt die Garage denn selbst an Bodenanteil mit? Da gibt es ja durchaus unterschiedliche Varianten. Und wie soll die Einfahrt in die Garage gestaltet werden?

Genau das will ich nicht Pfusch!

Es existieren 2 Stellplätz vorne an der Straße.
Bzw. 3 Stellplätze wenn man es genau nimmt.
Der dritte ist die Verlängerung des einen an der Grundstücksgrenze.
Alles ist gepflastert und am Rand Lsteine.

So jetzt soll ich den dritten Stellplatz komplett entflastern und ausbuddeln auf 21 Quadratmetern, um 2 40 cm Betonstützen für die Garage zu errichten. Danach kommt alles wieder rein.
So verstehe ich das momentan.

Und ich Frage, geht das nicht einfacher mit weniger Aufwand?

Danke und viele Grüße

Ist die Pflasterfläche denn waagerecht ? Oder hat sie ein Gefälle ?

Wenn sie eben wäre kann und man wirklich laut Hersteller „nur“ 2 Streifenfundamente an Torseite und Rückseite der Garage braucht, dann kann man das so machen wie du geschrieben hast.
Pflasterstreifen aufnehmen (jeweils 1 Reihe mehr aufnahmen wird man wohl müssen), dann Graben schachten und mind. im oberen Bereich umlaufend kastenförmig einschalen, denn die Fundamenthöhe muss mind. 1-2 cm höher als das Pflasterniveau sein. Garage soll ja nur auf den Streifen aufliegen.

Später kann man einfahrtseitig einen Betonkeil anformen als Schwelle. Und falls der leichte Luftspalt an den Langseiten stört könnte man den verkleiden.

Bei Pflaster mit Gefälle geht das nicht, weil das Fundament am Tor zu hoch käme und man an den Langseiten viel zu viel Luft bekäme (keilförmig).
Dann müsste man doch das vorh. Pflaster komplett entfernen, Fundament herstellen, Garage aufstellen und danach das Pflaster in der Garage als Boden und vor der einfahrt neu verlegen und anpassen.

Wann wird deine Garage endlich stehen ? Dieses Jahr noch ?

MfG
duck313

Danke!

Wir haben etwas Gefälle.

Ich überlege gerade, ich wollte die Fundamente höher als die Lsteine machen, damit nicht das Gewicht auf die Steine drückt und sie brechen.
Aber dann gibt’s ja eine Stufe zur Garage…
Bzw. zum Pflaster…
Alles nicht so einfach!

Morgen Vertrag und im September soll sie stehen.

Grüße