Fundamente

Hallo zusammen

ich möchte mir eine Holzterasse im Garten bauen.Da ich keinen festen Untergrund habe muß ich Fundamente gießen.
Jetzt meine Fragen: Ich habe gelesen, das man nur Fundamente für Gebäude frosttief machen muß. Würde es also ausreichen, meine Fundamente evtl. nur 30-40cm tief zu machen? Wie groß müssen meine Fundamente werden bei einer Fläche von 4mal6 Meter. Und wie ist die Zusammensetzung für Beton? Was brauche ich an Sand, Kies, Zement und Wasser. Gibt es vielleicht eine Internetseite zu diesem Thema? Schon mal Danke im Vorraus.
Ole

Fundamente für solche Sachen im Eigenbau zu erstellen, ist vergleichbar mit der Ersteigung eines Sechstausenders ohne Schuhe. Spezialisten (Fakire) mögen das ohne Probleme machen, Laien haben damit ziemliche Probleme.

Im Ernst. Wenn Dir alle Grundlagen fehlen, such Dir jemanden, ders richtig kann, sonst gibt es nur Ärger (mittelfristig gesehen). Das was Du jetzt (vielleicht!!!) sparst, zahlst Du später, enn Du nicht viel Glück hast locker wieder drauf; dazu kommt dann noch der Ärger!

Gandalf

Gandalf hat recht! Fundamente einfach so als „Laie“ selbst zu machen ist schwierig und kaum lohnenswert.
Was Du bei der Fundamenttiefe vor allem beachten mußt ist die Tiefe in der du festen, tragfähigen Grund zur Verfügung hast. Du sagst dein Untergrund sei nicht fest? Also wahrscheinlich Humus oder loser Boden? Dann solltest du deine Fundamente nicht einfach 40 cm tief machen wenn drunter immmer noch loser Boden wäre. Der Graben müsste auf jeden Fall aufgefüllt, verdichtet oder sonst wie tragfähig gemacht werden. Sonst besteht die Gefahr daß deine Terrasse im wahrsten Sinne 'nen ABgang macht…

Denn Beton für solche Fundamente selber anzumischen würde ich in keinem Fall empfehlen! Beton ist fast schon ‚ne Wissenschaft für sich, auch wenn für Laien oft alles nach dem gleichen ausschaut. Und grade bei Fundamente solltest du da kein Risiko eingehen. Auch wenn’s ‚nur‘ eine Terrasse wird wär’s schlecht wenn du später alles wieder neu machen musst weil’s auseinandergeht.
Rezepte nach den Motto: „Drei Teile Sand, ein Teil Zement und X Liter Wasser“ sind ne sehr heikle Sache!
Wenn du das alles unbedingt selber machen willst dann versuch‘ trotzdem 'nen fertigen Beton aus einem Betonwerk oder von einer Baufirma zu bekommen. Die können Dir dann auch sagen was für eine Sorte du nehmen sollst. Beton ist wirklich nicht gleich Beton.
Es gibt im Fachhandel auch fertige Betongemische in Säcken, die man nur noch mit Wasser anmischen muß. Aber die Ausbeute ist dabei nicht sehr groß und das wird kaum billiger sein. Du kannst dich ja aber mal erkundigen.

Grundsätzlich würde es bestimmt nicht schaden wenn du das ganze kurz mit 'nem Fachmann anschaust und durchsprichst! Das muß kein Architekt oder Ingeneur sein, ein normaler Maurer o.ä. hat da oft genauso viel Erfahrung und kann dir sicher hilfreiche Tips geben.

Grüße; JAN

Frosttiefe
Die Fundamente jedenfalls bis auf Frosttiefe betonieren.
6 Löcher graben, etwa 60 x 60 x 110 cm tief, mit gebrochenem
Schotter (eckige Steine, keine runden) Körnung 16 - 32 mm
(ohne Kleinanteil) bis auf Frosttiefe auffüllen, verdichten (Vorschlaghammer + fester Holzpflock), Betonabwasserrohr
Durchmesser 50 cm draufsetzten, Beton rein, fertig.

Beton: B225 oder B275 (entweder mit PKW - Anhaänger und 1 Kiste
Bier zur nächsten Mischanlage fahren und um ein Restchen bitten,
oder selbst betonieren.
Beton: 1 Teil Zement "Portlandzement PZ 275) 3 Teile Betonierschotter 0/16 Wasser in Mischmaschine mischen (soll
eher trocken sein, keinesfalls „flüssig“.

Beton in Rohre einfüllen, nachstampfen, glattstreichen fertig

Leerraum zwischen Rohr und Erdreich mit Aushub verfüllen

Terasse frühestens 1 Woche nach Betonieren befestigen.

Fertig

Harald