Fundstück, Einsatz?

Moin,

mir wurde dieses Fundstück zugetragen. Herkunft unbekannt.

Das Radiergummi dient nur als Fokussierhilfe.

Material Sperrholz, 11 mm
Breite 21 cm
Tiefe 13,5 cm
Radius Aussparung 7 cm

Danke für Hinweise.

Gruß Volker

Hallo

Vielleicht eine selbstgebaute hässliche Buchstütze?

Viele Grüße

Danke Dir, ja das könnte sein.

Gruß Volker

Eigentlich müsste von der Konstruktion her der Holzteil doch drehbar sein, auch im festgezwirnten Zustand. Dann habe ich mit einer Buchstütze ein Problem, weil bei erhöhtem Druck das Ding doch einfach wegdreht. Hast du mal ausprobiert, ob das überhaupt funktionieren würde? Zumal auch die Schraube nicht gegenüber der Scheibe sitzt.

Stutzig machen mich auch die Absplitterungen. Wenn das Ding sinnvoll als Buchstütze eingesetzt worden wäre, dann müsste die Scheibe ja der Gegendruck unter dem Regalbrett sein. Dann entstehen aber keine Absplitterungen an der Stelle.
Mir fällt allerdings auch keine sinnvolle Verwendung ein, mit der man das so erklären könnte. Auffällig finde ich bspw. auch, dass der Flügelschraube nicht sehr viel Platz bleibt, um überhaupt aufgedreht zu werden. Für dickere Bretter ist das nichts.

Grüße

Ulli

Das ist eine Schraubzwinge, wohl für einen ganz bestimmten Zweck angefertigt.

Hallo,

selbstgebauter Handtuch- und Toilettenpapierhalter?
War das Teil irgendwo befestigt (Schraublöcher oder Ösen vorhanden) ?

Gruß, Paran

Danke erstmal.

„Überhaupt funktionieren würde? Zumal auch die Schraube nicht gegenüber der Scheibe sitzt.“

Das hast vermtl. falsch gesehen, ichnhätte es noch im ausgeklappten Zustand fotografieren sollen.

Das Gewinde ist in der zentral Scheibe.

Fest gedreht kann man es nur mit Kraft bewegen.

"Stutzig machen mich auch die Absplitterungen. "

Sie ist m.M.n. durch unsaubere Verarbeitung entstanden. Das Gewinde ist etwa 1 mm über stehend.

4 cm Spielraum sollte auch für dickere Bretter ausreichen.

Gruß Volker

Auch Dir danke.

Nein es ist keine weitere Befestigung erkennbar, bis auf die Absplitterung ist kein Gebrauch erkennbar.

Gruß Volker

Der Verdacht einer zweckmäßigen, wenn auch nicht durch Verarbeitung und Design hervorstechenden Buchstütze ist naheliegend.
Er könnte sich allerdings auch um einen Henkel zum Wegwerfen (ähnlich dem bekannten Lufthaken) handeln.
Dabei wird das wegzuwerfende Teil mit der Zwinge am Henkel arretiert. Dieser kann dann bequem, gemeinsam mit dem zu entsorgenden Teil weggeworfen werden :wink: