Fundstück: Macintosh Plus 1 MB

Hallo Oldie-Kenner!

Ich hab einen Macintosh Plus 1 MB (von Apple) samt Maus und externem Laufwerk an Land gezogen, leider jedoch ohne Tastatur.

Nach dem Einschalten wurde der Monitor hell, und es erschien ein Diskettensymbol mit Fragezeichen. Ich suchte mir dann in meiner Einfalt flugs eine 1,44 MB-Diskette und freute mich schon, daß sie in den Laufwerksschacht paßte und sich das Innenleben akustisch bemerkbar machte. Leider war der Mac damit sehr unzufrieden, denn er spuckte sie gleich wieder aus.

Ursprünglich wollte mein Enkel (knapp 4 J. alt) einen kleinen Computer („eine Tastatur habe ich schon“ meinte er kürzlich ganz stolz) weil sein Papa ebenfalls oft an seinem PC sitzt, und er jetzt auch gerne einen hätte.

Da mir die gesamte Technik fremd ist: Was kann man mit einem solchen Oldtimer noch anfangen? Welche Art von Disketten bevorzugt er? Oder ist das Ganze (für einen ernsthafteren Gedanken) uninteressant, und ich geb`s meinem Enkel quasi als Computer-Atrappe gleich so zum Spielen?

Wäre nett, Eure Meinung/Ratschläge zu lesen!

Gruß
Karl

Na der Mac will natürlich eine Diskette mit Betriebssystem von der er booten kann. MS-DOS dürfte nicht funktionieren :wink:

Na der Mac will natürlich eine Diskette mit Betriebssystem von
der er booten kann. MS-DOS dürfte nicht funktionieren :wink:

Naja, versteh ich ja, aber alleine die Tatsache, daß eine gängige Diskette paßt, hat mich überrascht!
Aber zu Deinem Hinweis nochmal: Woher nehmen?

Karl

Hallo Karl

Naja, versteh ich ja, aber alleine die Tatsache, daß eine
gängige Diskette paßt, hat mich überrascht!

Naja, auch der Mac verfügte früher über 3,5"-Floppylaufwerke. Gemäss den Angaben auf http://www.apple-history.com handelt es sich aber um ein 800KB-Laufwerk. Also gehen erstens keine HD-Disketten, zweitens ist das 800KB-Format etwas speziell.

Aber zu Deinem Hinweis nochmal: Woher nehmen?

Du müsstest irgendwoher ein geeignetes Mac OS (etwas zwischen ‚System 3.0/Finder 5.1‘ und ‚System 7.5.5‘) auf 800KB-Disketten nehmen. Festplatte hat das Gerät keine.

Du müsstest ausserdem eine passende Tastatur besorgen. Herkömmliche PC-Tastaturen werden nicht funktionieren, da diese mit einem speziellen Anschluss angeschlossen wird. Das war noch vor dem ADB (Apple Desktop Bus) und auch kein DIN oder Mini-DIN (PS/2).

CU
Peter

Hallo,

Ursprünglich wollte mein Enkel (knapp 4 J. alt) einen kleinen
Computer („eine Tastatur habe ich schon“ meinte er kürzlich
ganz stolz) weil sein Papa ebenfalls oft an seinem PC sitzt,
und er jetzt auch gerne einen hätte.

Da mir die gesamte Technik fremd ist: Was kann man mit einem
solchen Oldtimer noch anfangen? Welche Art von Disketten
bevorzugt er? Oder ist das Ganze (für einen ernsthafteren
Gedanken) uninteressant, und ich geb`s meinem Enkel quasi als
Computer-Atrappe gleich so zum Spielen?

also wenn Du mal wieder das alte System verwenden möchtest, weil Dir da etwas gut gefallen hat … ich habe neulich einen Amiga 500 reaktiviert, weil ich ‚Die Siedler‘ mal wieder im Original wollte :smile: … dann macht das Sinn und Du brauchst eine passende Diskette mit dem BS, falls das Laufwerk noch arbeitet und eine passende Tastatur.

Wenn’s aber einfach nur ein Computer für den Enkel sein soll, damit der stolz seinen Eigenen vorweisen kann, dann kauf lieber für 10 - 20 Euro einen älteren gebrauchten PC, das macht weniger Stress und Du findes leichter Software, die der Enkel auch bedienen kann.
Alles ab PI/Win95 reicht da völlig aus.

Gruß, Rainer

Hallo,
das erinnert mich an meinen ersten Rechner (war ein MAC SE 1/40), hatte also immerhin schon eine Festplatte mit stolzen 40 MB (im übrigen belegte das MS word damals auch nur 5 MB Speicherplatz… und passte noch in den 1 MB RAM…)

Also: das gängigste Betriebssystem war System 7.1 (bzw. 7.1.x; wobei das x ein update war, 1 oder 2… weiß ich nicht mehr genau)

Allerdings habe ich noch eine Startdiskette mit dem System 7.1 - die sollte auch bei Dir funktionieren (allerdings ist meine Diskette HD formatiert, also auf 1,44 MB) Ich weiß nicht, ob das überhaupt auf 800k passt…
Falls Du keine bootfähige Festplatte (extern oder intern) haben solltest, würde ich Dich eher abraten, weil es sonst keinen Spaß macht–Du bist sonst laufend am Diskettenwechseln!
Lieben Gruß von Fennchurch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips!

Ich hab das Ganze jetzt meinem Schwiegersohn übergeben. Er hat mir zugesagt, daß er sich um das Betr.system kümmern wird.

Gruß
Karl

Hallo Oldie-Kenner!

Ich hab einen Macintosh Plus 1 MB (von Apple) samt Maus und
externem Laufwerk an Land gezogen, leider jedoch ohne
Tastatur.

Schade, ohne keyboard dürfte er unbrauchbar sein :smile:

Nach dem Einschalten wurde der Monitor hell, und es erschien

ein Diskettensymbol mit Fragezeichen.

Damit will er Dir sagen, daß er kein BS findet.

Ich suchte mir dann in
meiner Einfalt flugs eine 1,44 MB-Diskette und freute mich
schon, daß sie in den Laufwerksschacht paßte

Warum sollte sie da nicht rein passen?

und sich das
Innenleben akustisch bemerkbar machte. Leider war der Mac
damit sehr unzufrieden, denn er spuckte sie gleich wieder aus.

Weil auch hier kein BS zu finden war :smile:

Da mir die gesamte Technik fremd ist: Was kann man mit einem
solchen Oldtimer noch anfangen? Welche Art von Disketten
bevorzugt er? Oder ist das Ganze (für einen ernsthafteren
Gedanken) uninteressant, und ich geb`s meinem Enkel quasi als
Computer-Atrappe gleich so zum Spielen?

Also wenn Du dafür keine andere Verwendung findest, nehm ich ihn Dir gern ab. :smile:))
Schaust Du mal hier: http://www.knubbelmac.de/modelle.php?mode=plus