Hallo Forum,
ich will einem Freund eine Alarmanlage in seinem Haus installieren, weiss aber nicht ob ich es selber darf oder unbedingt eine Firma damit beauftragt werden muss. Weil er keine Leitungen verlegt haben will muss es über Funk funktionieren. Es wird auch nicht an 230V-Netz angeschlossen also brauchen wir schon keinen Elektriker. Darf eigentlich die Alarmanlagen jeder installieren oder gibt es eine Spezialvorschrift?
Hallo,
ein Hauseigentümer darf in seinem Haus installieren
was er will, solange davon keine Gefährdung oder
Belästigung ausgeht. Die Funkmodule müssen aber eine
Zulassung haben.
Gruß Uwi
ich will einem Freund eine Alarmanlage in seinem Haus
installieren, weiss aber nicht ob ich es selber darf oder
unbedingt eine Firma damit beauftragt werden muss. Weil er
keine Leitungen verlegt haben will muss es über Funk
funktionieren. Es wird auch nicht an 230V-Netz angeschlossen
also brauchen wir schon keinen Elektriker. Darf eigentlich die
Alarmanlagen jeder installieren oder gibt es eine
Spezialvorschrift?
Hallo,
ein Hauseigentümer darf in seinem Haus installieren
was er will, solange davon keine Gefährdung oder
Belästigung ausgeht. Die Funkmodule müssen aber eine
Zulassung haben.
Gruß Uwi
das ist zwar richtig, aber will der Bauherr etwas von seiner Anlage haben, sollte er mit jemand sprechen, der sich damit auskennt. Vorzugsweise mit einer Firma für Sicherheitstecchnik.
Sonst passieren lustige Geschichten. Wie bei Dieter Bohlen, der sich zwar eine teure Alarmanlage gekauft, aber an dem Einbau und Beratung gespart hat. Und dann nach allen regeln der Kunst vor ein paar Monaten ausgeräumt wurde.
BTW sollte ich irgendwo einbrechen wollen, wäre mir eine Funkanlage am liebsten
Am besten natürlich eine ohne Aufschaltung auf Leitstelle.
MfG
C.
Hallo,
von der Hausratversicherung gibt es für die Installation einer AA meines Wissens nach Auflagen. ( niedrigerer Beitrag u.s.w.)
Eine AA soll doch das Eigentum beschützen, und nicht nur losgehen wenn sich ein betrunkener Spätheimkehrer an der Hecke entleert.
Also , was soll die AA bewachen und wen soll sie benachrichtigen. – Es gibt auch in den größeren Städten Beratungsstellen der Polizei. Kost nix und ist unverbindlich.
Einen schönen Tag noch Uwe H.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin
1 stellt sich die Frage soll es eine VDS Anlage werden ? aber anscheinend nicht . Sicher darfst du fast alles zu beachten ist nur das es nicht zu einem Verstoß gegen Verordnungen wie unerlaubte Hanwerksausübung kommt und das gebaute nicht irgend welche funkanlagen störrt . Zu der funkgesteuerten Lärmmaschiene kann ich nur sagen spart euch das Geld weil was ihr da vor habt ist nicht mit einer Alarmanlage zu bezeichnen .1 Knakpunkt nicht Netzgebunden 2. Knakpunkt Funkübertragung bei dem Gerät liegt im Freqenzbereich algemein wie Spielgeräte usw dadurch Fehlalarme on Mass . Mein Tipp invetiert etwas mehr geld in eine Vernünftige Außensicherung des Hauses Gitter , Schlösser und anderes .
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also, wenn ich ganz ehrlich sein darf, bei einer selbst montierten Alarmanlage spielt es für den infomierten Einbrecher keine Rolle, ob Funk oder verdrahtet. Wenn es dann noch ein System aus dem Baumarkt oder fertig von Amazon ist, kann man sich das Geld auch gleich sparen. Besonders ohne Aufschaltung zu einer zertifizierten Wachgesellschaft.
In den meisten Fällen, zahlt, wer wenig zahlt doppelt. Oder er ist trotz Anlage nicht sicherer.
Ganz ehrlich… Ob Netzgebunde oder nicht spielt, was die Sicherheit angeht überhaupt keine Rolle. und zweitens von welchen Geräten reden wir hier denn? gute Funkanlagen laufen prinzipielkl ersteinmal auf zwei Frequenzbändern mit Funksabotageüberwachung und automatischer Frequenzbandwahl. Auf keiner der beiden Frequenzen funken dabei Spielzeuge.
fachmännisch montierte und konzipierte Funkanlagen (z. Bsp. Daitem) laufen jahrelang ohne Fehlalarme und das sowohl mit als auch ohne Außenbereichsüberwachung.
Natürlich ist eine mechanische Sicherung dabei genauso wichtig.
MfG Christian
Hallo,
Von denen, welche vor 11 Jahren üblich waren!
Der Threat ist von 2005.
MfG Peter(TOO)