Funk - Notausschalter

Inzwischen sind wir aber etwas weiter.

Hallo Oberberger,

Deshalb steht auch „theoretisch“ in meinem Satz!

MfG Peter(TOO)

Die Lichtgitter gab es schon lange bevor IR-Bewegungsmelder und Laser auf dem Markt waren.
z.B. bei Papierschneidemaschinen, wurden die schon in den 50er Jahren verwendet.

MfG Peter(TOO)

Hallo Oberberger,

Dürfen war gar nie die Frage, das durfte man schon immer!
Und der geneigte Entwickler hat das auch schon immer gemacht! Der Heartbeat funktioniert sogar mit einer Verbindung in nur einer Richtung.

Leider schreiben die Vorschriften immer nur das Minimum vor und manche Hersteller halten sich an die minimalen Vorgaben. Mehr Sicherheit war aber schon immer erlaubt.

MfG Peter(TOO)

:smile:

Genau das war es ja, was ich @Helmut_Taunus damit sagen wollte…

Er stellte ‚Not-Aus in Kombination mit Funk‘ infrage. Es gibt viele (auch Fachleute), die das noch nicht so richtig mitbekommen haben…

Gruß Oberberger

Was? CE-Sticker und Konformitäts-Bescheinigungen gefälscht?

…sorry, ich will Dir nicht folgen!

Es gibt ein eng-gefasstes Regelwerk. Da wird bestimmt nix „gefrickelt“. Der UP hat 'ne Industrie-Anlage. Wenn da was passiert, kommt er in Teufels-Küche…

Gruß Oberberger

Oooch nöö!

Mehr Sicherheit eingebaut als das Minimum gefordert hat.

Paah, wieder so ein „Totschlag-Argument“ (Kinder)

Nee, da haste vollkommen recht!

Der beste Funk-Not-Aus-Knopp, den ich (heute Nachmittag) fand, hatte Performance Level 3 (PL3). Der größte (auf die schnelle gefundene) Kran benötigte mindestens PL4.

Da kann ein „geneigter Entwickler“ gerne hergehen und seine Eigen-Entwicklung zulassen. Meistens scheitert es aber an den Kosten eines solchen Verfahrens…

Gruß Oberberger

nur mal so als Denkanstoß…

was passiert wenn ein Mitarbeiter den Bereich betritt der keinen solchen Sender hat?!

Gruß

Es gibt die Möglichkeit einen Gefahrenbereich durch Lichtgitter abzusperren und/oder durch Scanner zu überwachen. Die Scanner sind nicht auf Bewegung aus, sondern Tasten die Umgebung mit einem Lasersignal ab. Dieses Signal darf nicht zurückreflekiert werden. Wenn doch, - und sei es nur kurzzeitig durch ein herunterfallenden Gegenstand - , wird sofort ein Not-Halt der Maschine ausgelöst.

Funk ist hier völlig ungeeignet.

Eine andere Möglichkeit der Zutrittskontrolle wäre ein Schlüsselschalter, den man auf „Aus“ stellen und abziehen muss und dann erst die Zugangstür mit diesem Schlüssel öffnen kann. Die Tür selbst ist nochmal mit einem Schmersal gesichert und unterbricht so die Not-Aus-Schleife.

Als Anregung : https://www.sick.com/de/de/produktportfolio/opto-electronic-protective-devices/safety-laser-scanners/c/g187225

Gruß Nico