Funk Überwachungskamera mit Powerbank

Hallo ich habe mir von Comag (seeCam11ip) ein Überwachungssystem gekauft. Mein Problem ist dass ich die Kamera mit einer Powerbank betreiben muss da kein Stromanschluss vor Ort vorhanden ist für die Funk Überwachungskamera. Auf den Karton steht bei der Überwachungskamera 5V===1A . Die Hotline vom Hersteller war auch nicht gerade hilfreich sie sagten was mit 200 Milliampere nachts und tagsüber 100 Milliampere?! Meine Frage ist nun wenn ich eine Powerbank mit 10000 mAh anschließe wie lange kann ich die Kamera mit Strom versorgen? Für jeden weiteren Tipp wäre ich dankbar und welcher Hersteller dann von der powerbank am besten wäre dafür.

Hallo!

Es gibt da ein ziemlich dämliches Problem mit Powerbanks: Die 10.000mAh beziehen sich auf den eingebauten Akku mit seinen etwa 3,7V. Diese Spannung wird aber auf 5V konvertiert, und dann sind es nur noch 7400mAh.
Das läuft unter dem Stichwort Energieerhaltung;

3.7V * 10.000mAh = 5.0V * 7.400mAh

Wenn die Kamera nur tagsüber betrieben wird und dabei 100mA zieht, läuft sie

7400mAh / 100mA = 74h 

lang. Nur in der Nacht betrieben sind es dann 37 Stunden.

Aber:

• Es ist nicht klar, wann sich der Stromverbrauch wie und warum ändert, daher liegt der tatsächliche Wert irgendwo dazwischen.
  • Die Rechnung geht davon aus, daß der Akku tatsächlich volle 10.000mAh zur Verfügung stellen kann, die Spannung immer 3,7V ist (ist sie grade bei LiIon nicht), und daß die Konvertierung immer zu 100% effizient ist. Rechne mal 20% runter, um realistischere Werte zu bekommen.
  • Eine Kamera, die max. 200mA zieht, die technischen Daten geben aber 1A an??? Man ist zwar bei den technischen Angaben (und dem beigelegten Netzteil) immer etwas großzügig, aber ein Faktor 5 ist etwas viel, wenn da nicht noch ungenutzte Zusatzfunktionen sind. Letztendlich müßte man mal rausfinden, was die Kamera wirklich an Strom zieht.

Die Kamera hat eine IR-Beleuchtung für Nachtsicht.
Also zusätzlich 100mA für die IR-LEDs.

Dies sind nicht die technischen Daten der Kamera, sondern diejenigen des im Set gelieferten Netzteils. Die packen halt ein 1A-Netzteil dazu.

2 Like

Hallo!
Vielleicht sollte man über eine alternative Energiequelle nachdenken. Eine mit mehr Leistungsreserven. Ein Beispiel:

6 V Bleiakku

http://www.battery-partner.de/Akku-BP12-6.html?gclid=CjwKEAiAlNbEBRCv9uy4j4SWrgwSJAB5MqJFQHJlkC_IgFIE6BElD3wuioYPPVuMi8AhhnwMCR19GxoCPKjw_wcB

Passendes Ladegerät, z.B.

Wäre nicht sehr kostenintensiv, hohe Lebensdauer, geringe Temperaturempfindlichkeit ( wenns nicht dauernd im Minusbereich zugeht), gleichmäßige Leistungsabgabe.

Den Akku müsste man natürlich beim Ausseneinsatz in ein Wetterfestes Gehäuse packen. Und eine anständige Verkabelung anlegen.

PS: 10.000 mAh (also 10Ah) kann man mit einem solchen BleiGel Akku leicht toppen (Leistungsreserve!)

Das sieht auch nicht schlecht aus mit der Bleibatterie. Ich habe eine Powerbank bei Amazon gefunden mit 150wh und Kfz dc. Sie hat keine gute Rezesionen bekommen wegen dem Adapter Stecker. Jetzt weiß ich aber auch nicht ob die wirklich so gut ist. Ich habe sie mal gegoogelt aber man findet auch nicht viel drüber die powerbank.

Gruß Willy