Funk Verbindung zum Nachbarn Walkie Talkie

Hy !
Ich hab ne Frage:
Ich möchte zum Nachbarhaus eine Art Funkverbinung.
Babyfon ist ungeeignet da meinstens nur das Elternteil sprechen kann, das Babyteil sendet andauernd nur Geräusche, somit ist der mit dem Elternteil auf Dauerempfang und würde ja jedes Gespräch aus meinem Haus mitbekommen.
Walkie Talkie ist das Problem da man die oftmals nur mit Batteriebetrieb kaufen kann, somit ist eine Verbindung nur nach Absprache möglich wenn beide das Walkie anschalten.
Sozusagen brauche ich eine Art Funktelefon, ohne Telefonanschluss, nur Funk, mit Ladestationen für beide Seiten und das auf dauerbetrieb laufen kann.

Hoffe irgendjemand weiss Rat …

naja wie weit ist der nachbar weg?
würde ein normales dect-funktelefon kaufen nur mit 2 funkteilen und ans fenster stellen. man kann mit den teilen auch intern telefonieren und muss sie dazu nicht ans telefonnetz anschließen. wenn die station bei dir am fenster steht könnt man eventuell beim nachbarn einen repeater ans fenster stellen falls das signal so nicht reicht. ist sicher das einfachste, muss man aber ausprobieren.
sonst kannst du auch pmr-funkgeräte nehmen oder cb…kann aber jeder mithören und die sprechqualität ist eher schlecht.
am besten mal im fachgeschäft fragen wegen den funktelefonen, vieleicht kannst du dir ja dort ein set ausborgen zum testen. aber ich denk mal es geht sich aus(mit repeater, ohne wirds knapp wahrscheinlich)

Hi Janina,

leider kann ich Dir da spontan nicht helfen.

Viele Grüße

Hallo Janina.
Schau Mal bei www.reichelt.de (MIDLAND M24PLUS :: PMR Funkset für €31,75).
Auspacken, ausprobieren- beim nicht gefallen- hast du noch Rückgaberecht.
Gruß Igor.
P.S. Ganz professionel wäre:
1.AVM-Fritzbox mit DECT
2.Aussenantenne
3.DECT-Telefone.
Allerdings ist der Preis zu heiss: zwischen €450,0 und €650,0.

Hallo Janina,

es gibt von Siemens das Gigaset (mit bis zu 6 Hand-Apparaten) und du kannst die Apparate aufeinander abstimmen - z.B. bei Media-Markt, Gigaset Trio (3 Apparate) 69,-

Gruss Uli

Hallo Janina,

Ich möchte zum Nachbarhaus eine Art Funkverbinung.

Sozusagen brauche ich eine Art Funktelefon, ohne
Telefonanschluss, nur Funk, mit Ladestationen für beide Seiten
und das auf dauerbetrieb laufen kann.

DECT-Telefone bringen die Direktverbindung mit.
Du brauchst also eine DECT-Basis und zwei Mobilteile.
Damit hast Du eine Telefonverbindung ohne Amt.
Gespräche zwischen den Mobilteilen werden über die I- oder Int-Taste eingeleitet.
Z. B. Panasonic KX-TG6512 für 49,99€: Basis mit zwei Mobilteilen. Die haben auch Freisprechen.

Dauerbetrieb funktioniert, ist aber von der Kapazität der Akkus abhängig. Netzdauerbetrieb geht nicht, da die Geräte die Verbindung trennen, wenn man sie in die Ladeschale stellt.

Schöne Grüße
Andreas

Ein schnurloses DECT-Telefon mit zweitem Handgerät ist evtl. eine Option, hier kann man intern telefonieren.
Das Telefon muß ja nicht an die Telefonleitung
angeschlossen sein.

Gruß Georg

Hallo,
da kann ich leider nicht weiter helfen. Am Besten im Fachhandel beraten lassen. Sorry.

Trotzdem Danke für deine Hilfe !!

Hy !

Habe mich jetzt für das TOPCOM TWINTALKER 6800 PMR-FUNKGERÄT entschieden.
Ist genau das richtige !
2 Ladestecker, Reichweite ist OK und Preis auch.

Ich werds einfach mal ausprobieren, hört sich ja gut an.

Danke und Grüße Janina

Hallo, Janina Knobloch,

mit „Walkie Talkie“ sind Sie schon auf dem rechten Weg. Nehmen Sie eines mit Akkus und/oder direkt anschließbarem Ladegerät und schon können Sie 24h am Tag auf Empfang sein. Bei Conrad Electronic ist mir mindestens ein passendes Gerät aufgefallen.

Grüßle aus dem Südwesten

Ihr Martin Adler

Hallo Janina…,

für fast alles gibt es eine Lösung. Mir ist noch nicht klar, zu welchem zweck Du eine „Funkverbindung“ zum Nachbarhaus aufbauen möchtest.
Falls Du nur ab und zu mit jemandem Quatschen möchtest, sehe ich drei Möglichkeiten.

1. Funkgeräte, hier gibt es auch Netzteile zu den Geräten.
  2. Ein Telefonanschluss mit einer Flat im Tarif. Somit wären die Gespräche kostenlos.
  3. Das Internet. Mit einem Headset am PC (benötigt einen Internetzugang) und einer Software (auch kostenlos/günszig im I-net zu haben).
    Ich hoffe, das ich mit meiner Vermutung und den drei Vorschlägen etwas weiterhelfen konnte. Die Informationen waren leider etwas dürftig.

einen sonnigen Tag wünscht
fmffsidf

Hallo Janina,

es gibt Walkie-Talkies mit Lademöglichkeit. Du könntest dann ggf. ein Gerät/beide Geräte dauerhaft am Netzteil lassen, auch wenn das für den Akku nicht sonderlich gut ist.
Im Rundfunkfachgeschäft (nicht Mediamarkt & Co!) wird man dir da weiterhelfen können.

LG Heike