Funk Verbindung zum Nachbarn Walkie Talkie

Hy !
Ich hab ne Frage:
Ich möchte zum Nachbarhaus eine Art Funkverbinung.
Babyfon ist ungeeignet da meinstens nur das Elternteil sprechen kann, das Babyteil sendet andauernd nur Geräusche, somit ist der mit dem Elternteil auf Dauerempfang und würde ja jedes Gespräch aus meinem Haus mitbekommen.
Walkie Talkie ist das Problem da man die oftmals nur mit Batteriebetrieb kaufen kann, somit ist eine Verbindung nur nach Absprache möglich wenn beide das Walkie anschalten.
Sozusagen brauche ich eine Art Funktelefon, ohne Telefonanschluss, nur Funk, mit Ladestationen für beide Seiten und das auf dauerbetrieb laufen kann.

Hoffe irgendjemand weiss Rat …
Bis dahin Grüße JK

Hallo Janina,

Wie weit ist den dein Nachbar entfernt?
Wenn es nicht mehr als 50m sind würde sich ein normales Funktelefon anbieten. Eine Seite ist die Basis mit Lademöglichkeit. Die andere braucht natürlich eine eigene Ladestation. Wenn mann die Basis in die Mitte der Verbindungsstrecke stellen kann (bspw. Garage etc.) kann man die strecke sogar bis etwa 100m ausweiten.
Als Alternative bleiben dann wohl nur PMR-Funkgeräte. Diese können auch mit getrennten Ladeschalen erworben werden und signalisieren auch, wenn jemand den anderen erreichen will. Nachteil dieser Geräte ist, das natürlich jeder, der auf dem jeweiligen Kanal ist, mithören oder auch mitreden kann. Die Reichweite wäre hier etwa 3 km.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche noch einen schönen Tag.
Wenn noch Fragen sind meld dich ruhig.
LG Matt

Hallo JK,

bei den „besseren“ DECT-Mobilteilen (normales schnurloses Telefon) von Siemens besteht genau diese Möglichkeit der Walkie Talkie Funktion.
Das heißt, es wird eine direkte Verbindung zwischen den Mobilteilen aufgebaut. Das fuktioniert sogar in der freien Natur. Da es die Mobilteile auch mit Ladestation gibt ist die Stromversorgung kein Problem, zumal die neueren fast zwei Wochen Standby schaffen.
Wenn die Entfernung zwischen den Gebäuden zu groß bzw die Wände zu dick sind gibt es noch eine Möglichkeit:
Im Haus A (möglichst in Richtung zu Haus B) ein ganz normales schnurloses Telefon mit Basisstation einrichten (braucht keinen Telefonanschluss zu haben)und im Haus B (möglichst in Richtung Haus A) einen so genannten „Repeater“ (z.B. von Siemens) einrichten.
Wenn man in dieses System nun zwei Mobilteile einbucht, kann man zwischen diesen Teilen kostenlose „Interngespräche“ führen.
Dies ist die teuere Variante, hat aber eine größere Reichweite.
Falls noch Fragen offen sind: einfach noch mal melden.

Viel Erfolg
Markus Bräutigam

HY !

Habe mich jetzt mal über den PMR Funk ein bisschen schlau gemacht, und das ist genau das richtige !
Wusste nur nie das man das so einfach im Privatgebrauch verwenden darf.

Danke für die geniale Hilfe, war genau das wonach ich gesucht habe !!!
Grüße Janina

Hallo Janina,

Freut mich dir geholfen zu haben.
Achte beim Kauf nur darauf, das es ein Set ist mit getrennten Ladeschalen. Anders würde es dir nix nützen. Dann wünsche ich schonmal viel Spaß bei der Verwirklichung dieser Sache und bedenke trotz allem die Privatsphäre, da man bei bei PMR auch mithören kann.
Dann vielleicht bis zur nächsten Frage

LG Matt