Funkantenne

Hallo,

Ich habe auch eine Frage zum Thema Amateurfunk. Wir wollen Umziehen und im Garten steht eine ca 15-25 meter hohe Amateufunkantenne, mit ca 4-8 meter Ausleger sie ist ca 10-15 meter vom Haus entfernt.Strahlt so eine Antenne oder hat sie Auswirkungen auf das schlafen oder verursacht sie Kopfschmerzen?

Gruß
Andrea

Strahlt so eine Antenne oder hat sie
Auswirkungen auf das schlafen oder verursacht sie
Kopfschmerzen?

Nein.

LG
Stuffi

Ja

Kopfschmerzen?

Hallo Andrea,

du wirst im Umfeld von ca. 2 - 30 km um die Antenne schlecht schlafen und Kopfschmerz verspüren, weil du Angst hast, dass die wenige Sendeleistung bei dir Kopfschmerzen und Schlafstörungen verursacht. Es werden sich also psychosomatische körperliche Erscheinungen einstellen, die dich dazu veranlassen werden den Nachbarn als gefährliches Raubtier einzustufen, seine Fahrzeugreifen plattzustechen und seine Katze zu vergiften.

Gruß

Stefan

Moin, Andrea,

Strahlt so eine Antenne

ja, wenn der Amateur einen Sender betreibt. Wenn er nur lauscht, dann nicht.

oder hat sie Auswirkungen auf das schlafen oder verursacht sie
Kopfschmerzen?

Das erste oder verstehe ich jetzt nicht ganz, aber was soll’s.

Funkamateure, sofern sie einen Sender haben, treibt der Ehrgeiz, mit winzigen Sendeleistungen um die ganze Welt zu funken, deshalb nehme ich an, dass von dieser Antenne nur Kurzwellenstrahlung ausgeht. Die Energie des Senders dürfte bei einigen Watt liegen, was bei Dir ankommt, ist schon so gut wie nichts mehr, es wird auch noch hervorragend von Mauern und Scheiben gedämpft. Jedes Handy oder Dect-Telefon in Deiner Nähe feuert mehr.

Gruß Ralf

Hallo Andrea,

meter vom Haus entfernt.Strahlt so eine Antenne oder hat sie

ja, sie strahlt, vermutlich im Kurzwellenbereich, also sehr sehr energiearm.

Kopfschmerzen?

Möglicherweise verursacht sie gesundheitliche Probleme mit phsysosomatischem Hintergrund, nicht aber wegen der Strahlung.
Ausserdem kann Sie starke Kopfschmerzen verursachen, wenn sie bei Sturm umfällt und dabei Deinen Kopf trifft.

Falls Du von vornherein Angst vor der Antenne hast, dann ziehe besser nicht dorthin.

Gruß
Tilo

Hi
das tut zwar nichts zur sache aber:
Ich hab „Fukatenhenne“ gelesen und dachte das wär ne Verwandte vom Rebhuhn *lol*
cucu zyn

Hallo,

ja, sie strahlt, vermutlich im Kurzwellenbereich, also sehr
sehr energiearm.

20Watt sind 20Watt.
Gruß
loderunner

20Watt sind 20Watt.

Nein, Loderunner,
Strahlungsleistung nimmt im Quadrat zur Entfernung vom Strahler ab.
Und es gibt wirklich keine Untersuchung die eine physische Wirkung in der genannten Größe nachweist.

Ich hatte einmal vor Zeiten eine reine Empfangsantenne aufgehängt. Sofort meldeten sich Mitbewohner des Hauses, deren Fernsehempfang empfindlich gestört wurde, seit diese Antenne aufgehängt war. Auch zu Zeiten, wo ich nachweislich gar nicht zuhause war.

Ich weiß nicht, ob es nicht vielleicht so eine Art pawlowscher Reflex ist, der diese Phobie auslöst.

Gruß
Eckard

Hallo,

20Watt sind 20Watt.

Nein, Loderunner,
Strahlungsleistung nimmt im Quadrat zur Entfernung vom
Strahler ab.

Was hat das mit der Frequenz zu tun?
Du schriebst:
‚sie strahlt, vermutlich im Kurzwellenbereich, also sehr sehr energiearm.‘
Nur darauf bezog sich mein Kommentar. Deine Antwort auf meinen Kommentar leider nicht.
Gruß
loderunner

Hallo,

ja, sie strahlt, vermutlich im Kurzwellenbereich, also sehr
sehr energiearm.

20Watt sind 20Watt.

Nein, das ist in der Wirkung auf den menschlichen Organismus nicht das Gleiche. 20W Kurzwelle (20 MHz) wirken mit Sicherheit anders als 20W mit einer Frequenz von 2x10^18 Hz (Rötgenstrahlung).

Falls elektromagnetische Wellen unterhalb der Lichtfrequenzen schädlich sein sollten, dann müssten wir aus Angst permanent im Dunkeln sitzen.

Gruß
Tilo

1 Like

Danke für die Erläuterung! (owT)
-nix-

Hallo Eckard,

Und es gibt wirklich keine Untersuchung die eine
physische Wirkung in der genannten Größe nachweist.

Aber indirekt eine „psychische“ …
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81445

Ich weiß nicht, ob es nicht vielleicht so eine Art pawlowscher
Reflex ist, der diese Phobie auslöst.

Eher kein Reflex, aber Glaube versetzt Berge.

Gruß
Markus

1 Like

Hallo,

20Watt sind 20Watt.

Nein, Loderunner,
Strahlungsleistung nimmt im Quadrat zur Entfernung vom
Strahler ab.

Was hat das mit der Frequenz zu tun?
Du schriebst:
‚sie strahlt, vermutlich im Kurzwellenbereich, also sehr sehr
energiearm.‘
Nur darauf bezog sich mein Kommentar. Deine Antwort auf meinen
Kommentar leider nicht.

Wesentlich ist nicht, wie viel abgestrahlt wird, sondern wie viel der Körper davon absorbiert. Das hat wiederum mit der Eindringtiefe der Strahlung zu tun und mit dem Verhältnis Körpergröße zu Wellenlänge.

Bei einer Wellenlänge von etwa 50 m kann ein 2 m großer Körper nur einen extrem geringen Anteil aufnehmen, weil - bildlich gesprochen - die Spannungsdifferenz zwischen Kopf und Fuss sehr klein ist. Fleisch absorbiert so lange Wellen ausserordentlich schlecht, deshalb verwendet man im Mikrowellenherd ja eine Wellenlänge von nur etwa 12 cm. Das ist der Absorbtionsfaktor erheblich höher, etwa um den Faktor 1000. In beiden Fällen liegt die Eindringtiefe bei etwa 1 cm, es wird also (bei hohen Leistungen) nur die Haut erwärmt.

Insgesamt dürften von einem 100 W-KW-Sender in 50 m Entfernung etwa 0,01 W absorbiert werden. Man konnte noch nie beobachten, dass sich die Empfangsfeldstärke mit der Anzahl der Menschen in der Nähe der Sendeantenne ändert.

Die einzige Beobachtung, die man in den Bedienungsmannschaften der Sender kennt, ist eine merkliche Müdigkeit. Das kann aber auch daran liegen, dass recht wenig Abwechslung vorkommt.

tschüss

herbert