Hallo,
20Watt sind 20Watt.
Nein, Loderunner,
Strahlungsleistung nimmt im Quadrat zur Entfernung vom
Strahler ab.
Was hat das mit der Frequenz zu tun?
Du schriebst:
‚sie strahlt, vermutlich im Kurzwellenbereich, also sehr sehr
energiearm.‘
Nur darauf bezog sich mein Kommentar. Deine Antwort auf meinen
Kommentar leider nicht.
Wesentlich ist nicht, wie viel abgestrahlt wird, sondern wie viel der Körper davon absorbiert. Das hat wiederum mit der Eindringtiefe der Strahlung zu tun und mit dem Verhältnis Körpergröße zu Wellenlänge.
Bei einer Wellenlänge von etwa 50 m kann ein 2 m großer Körper nur einen extrem geringen Anteil aufnehmen, weil - bildlich gesprochen - die Spannungsdifferenz zwischen Kopf und Fuss sehr klein ist. Fleisch absorbiert so lange Wellen ausserordentlich schlecht, deshalb verwendet man im Mikrowellenherd ja eine Wellenlänge von nur etwa 12 cm. Das ist der Absorbtionsfaktor erheblich höher, etwa um den Faktor 1000. In beiden Fällen liegt die Eindringtiefe bei etwa 1 cm, es wird also (bei hohen Leistungen) nur die Haut erwärmt.
Insgesamt dürften von einem 100 W-KW-Sender in 50 m Entfernung etwa 0,01 W absorbiert werden. Man konnte noch nie beobachten, dass sich die Empfangsfeldstärke mit der Anzahl der Menschen in der Nähe der Sendeantenne ändert.
Die einzige Beobachtung, die man in den Bedienungsmannschaften der Sender kennt, ist eine merkliche Müdigkeit. Das kann aber auch daran liegen, dass recht wenig Abwechslung vorkommt.
tschüss
herbert