Funke W19 zeigt bei alle Röhren auf Stellung 2 einen Fehler an. Was kann das sein?

Das Gerät habe ich grade gekauft und stelle fest, das im betriebswarmen Zustand bei allen Röhren auf Stellung 2 ein Fehler angezeigt wird :confounded:
Wie kann ich das beheben?

Hallo!
Frage hier nach, ob er dir helfen kann (will):

http://funkew19.de/

MfG
duck313

Die Stellung 2 ist die Heizfadenprüfung.
Ist die richtige Röhrentype mit Karte und Sockel eingesteckt?
Glüht der Heizfaden in den Stellungen mit höherer Nummer?
Wenn ja, dann ist ein Fehler in der Stellung 2, Heizstromversorgung.
Wenn nen, dann ist ein prinzipieller Fehler im Gerät.

Man kann mit dem Ohmmeter prüfen, ob der Heizfaden OK ist. Man muss allerdings die Sockelbeschaltung kennen. Ratsam wäre die Suche nach der Röhrentype im Internet.

Ich sehe grade, dass ich einen Fehler gemacht habe: Es muss in Stellung 3 lauten…

Den Fehler hat das Gerät bei allen Röhren und je länger ich es in Betrieb habe, um so stärker ist der Ausschlag in Richtung F. Das macht es nur bei Stellung 3.
Die Messwerte sind ansonsten tadellos. Ich habe Referernzröhren drauf gehabt und die Messwerte passen. alle durch die Bank.
Ich sollte erwähnen das es ein 19S mit dem Schalter eines W19 ist.

Die Stellung 3 misst den Isolationswiderstand zwischen Heizfaden und Kathode der Röhre. Möglicherweise ist im Prüfgerät ein Schluss zwischen den betreffenden Baugruppen. Der wird dann als Fehler der Röhre interpretiert.
Die zwei in Frage kommenden Baugruppen sind die Trafowicklung für den Heizkreis und die Trafowicklung für den Anodenspannungskreis.
Wenn das Gerät sehr alt ist und schlecht gelagert war, könnte Feuchtigkeit im Trafo eingedrungen sein.
Auch andere Stellen der Schaltung könnten schlechte Isolation haben.

Leider sind mir die technischen Anforderungen des Gerätes nicht bekannt - wieviel Megohm des Faden-Kathodenwiderstandes zulässig sind.

Wenn das Gerät stromlos gemacht wird, könnte mit einem externen Ohmmeter der Widerstand zwischen Faden-Kathoden Anschluss in Stellung 3 gemessen werden.
Allerdings wage ich keine Aussage bezüglich der Interpretation des Messergebnisses.

1 Like