Hallo,
wie kann man die Leistung von einem Funkhandsender verstärken? (Lötkenntnisse vorhanden)
Hallo,
wie kann man die Leistung von einem Funkhandsender verstärken?
Gar nicht. Weil’s nicht erlaubt ist. Für jeden Frequenzbereich sind maximale Sendeleitungen festgelegt und Du hättest den ersten mir bekannten Handsender, der das nicht ausreizt.
Gruß
loderunner
Hi,
für manche Systeme gibt es Repeater, damit kannst Du die Reichweite verlängern. Google mal nach „Funkrepeater“
Gruß A²
Hallo
Falls Du einen Sender für Schaltfunktionen meinst, es gibt Unterschiede in der Empfindlichkeit des Empfängers.
Ich konnte mal einen Sender mit passendem Empfänger auf LPD Basis bekommen, das reicht zusammen mit Signalcodierung max ca. 1km weit.
MfG
Matthias
Hallo,
Um was für ein Gerät handelt es sich denn ?
Das verstärken des Senders ist in den meisten Fällen sehr schwer. Der beste Verstärker ist aber immer noch die Antenne. Falls man den Sender nicht verstärken kann, optimiere doch einfach den Empfänger. Größere/bessere Antenne und schon sollte die Reichweite besser werden.
Christian
Beim Sender schwierig, technisch und rechtlich gesehen.
Die Reichweite unserer Garagensteuerung habe ich gut verdreifacht, indem ich die Empfängerantenne im Gehäuse in der Garage ersetzt habe:
Antenne ausgelötet, Mittelleiter eines Antennenkabel RG58 (conrad, reichelt) angelötet, das aus der Garage herausführt und in einem kleinen Kunststoff-Kabelkanal (aus optischen Gründen) wieder an den Mittelleiter einen Draht (bei mir Erdungsdraht aus der Bastelkiste) angelötet, der jetzt als Antenne wirkt. Länge des neuen Antennendrahtes sollte etwa 75% der Wellenlänge sein, bei einem Standard-Handsender auf 433MHz wären das etwa 51cm.
Technisch nicht perfekt, rechtlich weitaus unkritischer, weil du dadurch keine Störungen bei anderen erzeugen kannst.
Sven