Funknetzwerk einrichten

Funknetzwerk einrichten. Hallo zusammen. Wer kann mir helfen? Neue Hardware, neues Betriebssystem. Ich habe jetzt einen neuen und einen alten Rechner. Mein neuer Rechner: AMD Athlon II X2 280 und Ubuntu 14. Der alte Rechner Aspire 5742 Ubuntu 12. Jetzt habe ich mir einen NETGEAR WLAN Router besorgt und möchte ein Funknetzwerk einrichten. Wie gebe ich diesem Projekt einen Namen?

Hallo Gruß- und Namenloser,

Also WIE Du dem Ganzen einen namen gibst hängt von den randbedingungen ab. Entweder so wie mein Vorredner das beschrieben hat oder so wie es im Handbuch des Routers steht und wie es die man-Pages zu Ubuntu zum Stichwort „WLAN einrichten“ hergeben.
Wenn Du spezifische Eckpunkte und Einzelheiten preisgibst können wir Dir spezieller helfen. Globalgalaktisch ist das eher schwer möglich.

Gruß
h.

Hallo. Ich wollte meinen Namen schon längst mal aktualisieren. Nicht nur deshalb weil auf dieser Nachricht einige böse Antworten standen, die das Team glücklicherweise gelöscht hat. Die Antwort von Guenther Schmidt war gut. Die Verbindung zum Internet funktioniert. Jetzt muss ich mir nur noch ein Netzwerk einrichten, weiß aber leider nicht wie das funktioniert. Leider ist mein Laptop zur Zeit zur Reparatur und muss noch einige Tage warten. Die MAC-Adresse ist vorgegeben. Was muss ich bei 801.1x einstellen? IPv4 steht Automatisch DHCP.

Hallo Gruß- und Namenloser,

Hallo. Ich wollte meinen Namen schon längst mal aktualisieren.

… und hast es immer noch nicht getan bzw. die Sache mit dem „Hallo“ und „Auf Wiedersehen“ klappt nocht nicht so. Wirf hierzu ggf. mal einen Blick in die Netiquette.

Die Antwort von Guenther Schmidt war gut. Die Verbindung zum
Internet funktioniert. Jetzt muss ich mir nur noch ein
Netzwerk einrichten, weiß aber leider nicht wie das
funktioniert.

Siehe meine Vorherige Antwort.

Leider ist mein Laptop zur Zeit zur Reparatur
und muss noch einige Tage warten. Die MAC-Adresse ist
vorgegeben. Was muss ich bei 801.1x einstellen? IPv4 steht
Automatisch DHCP.

Öhm, viele Begriffe, die Du ggf. erstmal nachlesen solltest! Das jetzt hier in epischer Breite zu erläutern bringt nicht allzuviel. Nur soviel als Quick-HowTo:

• Gib Deinem Netgear Router ohne weitere Modellbezeichnung eine eindeutige WLAN SSID. Wie das geht steht im HANDBUCH!
  • trage diese SSID in den Netzwerkeinstellungen Deiner WLAN Karte ein. Tipps hierzu unter http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN
  • verwende möglichst WPA2 mit PreSharedKey. vergiss 802.irgendwas und stell das ab.
  • DANN sollten Deine Notebooks per WLAN Ihre IP Adressen bekommen. Ggf. per hand noch einen DNS Server einrichten (meist die IP Adresse des Routers) dann sollten Internetseiten ohne Probleme aufrufbar sein.

Weiteres wie beschrieben unter Angabe von mehr Details!!!

Gruß
h.

1 Like
  • verwende möglichst WPA2 mit PreSharedKey. vergiss
    802.irgendwas und stell das ab.

Danke für deine Antwort. genau deshalb bin ich nicht klar gekommen.