Funksteckdosen - Reichweite ?

Hallo, für den persönlichen Gebrauch würde ich mir gerne eine Funksteckdose mit Fernbedienung zulegen. Nun meine Frage. Fünktionieren die Teile auch durch Decken (Erdgeschoß - Keller) ?? Wenn ja, wer hat Erfahrung und was würdet ihr für Geräte empfehlen ??

Gruß Olaf

Hallo Olav

… Funksteckdose mit Fernbedienung… Funktionieren die Teile auch durch Decken (Erdgeschoß - Keller) ??

Das kommt auf die Bauart der Decken, Wände und auch der Steckdosen an. Die Reichweite von Funksteckdosen ist immer im Freiland angegeben. Ziegelwände im Funkweg setzen sie herab, Stahlbetonwände oder -decken können das Funksignal sogar ganz abschirmen.

Die Reichweiten von Funksteckdosen sind mit 30, 50, 70 und 100m (Freiland) angegeben. Ganz billige Systeme haben sogar nur eine Reichweite von 10m.

Erfahrungen?

Freunde betreiben Funksteckdosen (Reichweite 100m Freiland), um vom Wohnzimmer aus im Winter eine Frostschutzheizung in einem 20m entfernten Gartenhaus zu schalten. Im Funkweg befinden sich drei Ziegelwände und diverse Möbel. Das funktioniert.

Andere Freunde wollten mit einem Billigset (Reichweite 10m) den Fernseher im gleichen Zimmer schalten. Das funktionierte nur, wenn zwischen der Fernbedienung und der Funksteckdose eine freie Sichtverbindung bestand. Befand sich die Funksteckdose hinter dem Fernseher, so funktionierte das Ganze nicht mehr.

Achte beim Kauf von Funksteckdosen auf möglichst große Reichweiten. Am Besten wird es sein, Du kaufst die Steckdosen im Versandhandel, dann kannst du sie nach Erhalt testen und bei Funktionsmängeln innerhalb 14 Tagen wieder zurückschicken.

Gruß merimies