Funktion des physischen Ein- /Ausschalters durch App ersetzen, wie?

Moinsen,

habe ein LG H635 (LG G4 Stylus). Manchmal spinnt der
Ein- Ausschaltknopf. Dann kann ich das Gerät weder aus- noch einschalten. Um es
dennoch aus- und wieder einschalten zu können, suche ich eine App. Achtung, ich
meine regelrechtes Power-Off und -On, es geht mir nicht nur darum, den
Bildschirm ein- und auszuschalten. Gerootet ist das Gerät nicht, da
ich manchmal Banking- Apps benutze, die nach einem Rooten evtl. nicht mehr
funktionieren würden, wie ich las. Ich möchte die Ausfallzeiten der Power-Taste
durch „Substitution“ mit einer entsprechenden App überbrücken. Was empfehlt Ihr
mir?

Beste Grüße
cou-cou

Ausschalten geht per APP.
Aber Einschalten natürlich nicht.

Suche im PLAYSTORE einfach mit „shut down button“ nach der passenden APP.

Einschalten per APP geht bestenfalls mit einer Timerfunktion.

Welche APP das wirklich gut macht, weiss ich nicht.
Suche bitte unter „auto on off“

Hi!

Dann ist das Smartphone aber nicht ausgeschaltet, sondern lediglich in einem Stand-By-Modus, also noch immer eingeschaltet, sprich: Das System läuft noch immer, lediglich unnütze Prozesse können abgeschaltet werden.
Außer das Ganze wird ähnlich einem WOL/WOP realisiert (da bin ich allerdings überfragt).

Grüße,
Tomh

1 Like

Das ist bei einem Smartphone sowieso immer der Fall.
Eine „totale“ Abschaltung gibt es nicht.
Ausser die Batterie wird entfernt oder ist total leer.

Das wäre mir neu. Bei welchem Handy sollte das so sein? Und warum lügen die dann alle:

Bei einem Android ist nach dem Runterfahren kein Betriebssystem mehr im Speicher vorhanden. Und deshalb läuft da auch keine Timer-App.