Funktion Mainboard/Grafikkarte

Hallo zusammen,

ich habe einige wichtige Fragen, zu denen ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden habe (schreibe nächste Woche eine Klausur):

  1. Wie muss ein Foto mit 12 Megapixeln von der Grafikkarte verändert werden, damit es auf einem Monitor (Auflösung 1600 x 1200) angezeigt werden kann (inkl. Berechnung)?

  2. Was muss die Grafikkarte machen, wenn ein kleines Fenster vor einem größeren verschoben wird?

  3. Welche Probleme treten auf, wenn bei einem handelsüblichen Mainboard zwei Festplatten und vier USB-Geräte auf den Arbeitsspeicher zugreifen?

  4. Wie funktioniert ein Datenbus mit mehreren Geräten -> Woher wissen die Geräte, ob Dten auf dem Datenbus für sie sind oder für eines der anderen Geräte, die ebenfalls an dem selben Datenbus angeschlossen sind?

Über möglichst einfache und verständliche Antworten wäre ich euch sehr dankbar!

Schönes Wochenende noch!

Hallo Nickel367,

zu 1. - keine Ahnung
zu 2. - keine Ahnung
zu 3. - normalerweise keine. Das hängt mit der Adressierung des Arbeitsspeichers zusammen. Da jedes Gerät eine eigene Hardwarekennung hat, wird dieser Hardwarekennung der benötigte Arbeitsspeicher zugeordnet. Du kannst Dir das ungefähr so vorstellen :
Deinen Festplatten und USB Geräten wird ein festgelegter Bereich (Rahmen) zugeordnet. Innerhalb dieses Rahmens kann das Gerät Arbeitsspeicher benutzen.
Die genaue Adressierung ist relativ komplex.
Probleme können nur auftreten, wenn zwei Geräte oder Programme die gleichen Adressen benutzen (Adresskonflikte). Das kann im schlimmsten Fall zu einem kompletten Betriebssystemversagen führen und sollte normalerweise nicht vorkommen.

zu 4. - Ein Datenbus mit mehreren Geräten funktioniert über die Paketadressierung. Daten werden in Blöcke mit einer bestimmten Größe aufgeteilt. Diese Blöcke bekommen zusätzliche Informationen über die gesendeten Daten in den Headern und Trailern mitgegeben. Damit werden die Blöcke zu Paketen.

Zu diesen Informationen gehören : Absender, Dateiname, Länge, Teil x von y, Empfänger, Prüfsumme, Protokolle, Verschlüsselung, Vorgänger und Nachfolger.

Gemäß dieser Informationen wird die Datei im Zielsystem wieder zusammengebaut. Fehlerhafte Datenpakete gehen zurück an den Absender, der sie in korrigierter Version erneut sendet. Daraus folgt, dass die Pakete nicht in der genauen Reihenfolge sondern durcheinander gesendet werden.

Wenn Du beispielsweise ein Video schaust und gleichzeitig dieses Video kopierst, dann kann das System, die Daten, die Du Dir gerade ansiehst nicht kopieren, fährt also mit den nächsten Daten fort um später die Daten, die Du eben gesehen hast zu senden. Du bist natürlich in der Zwischenzeit an einer anderen Stelle des Videos.

Gruß

cowboy_herby