Funktion nicht vorhanden, aber Tastensperre aktiv

Hi

Ich habe hier ein merkwürdiges Problem.
Ich habe einen DVD-Player:

DK Digital DVD-480 5.1

Ich bin der einzige, der das Gerät bedient, deshalb schließe ich Rumgefummel an der Fernbedienung aus.

Zum Problem:
Seit wenigen Tagen ist eine Tastensperre aktiv. Dieser Hinweis wird mir auf dem Fernseher angezeigt. Der Player läßt sich nur über die Fernbedienung steuern. Am Player selber funktioniert nur die Power-Taste.
Diese Funktion gibt es aber bei meinem Gerät aber offiziell nicht.
In der Bedienungsanleitung ist nichts dazu geschrieben.
Ich habe deswegen auch keine spezielle Taste auf der Fernbedienung dazu.
Über das Setup-Menü des Players läßt sich diese Funktion auch nicht aktivieren oder abstellen. Am Gerät selber scheint es auch keine Taste zu geben.
Ich kann mir nur vorstellen, das eine Kombination von zwei Tasten gleichzeitig gedrückt, eine Aktivierung zuläßt. Sicherlich keine Absicht des Herstellers, sondern eher eine Art „Computer-Bug“

Vielleicht habe ich dadurch die Sperre aktiviert, die in der hauseigenen Software des Players installiert ist. Ich kann da nur raten.
Ich habe Abends noch eine DVD gesehen und danach dann über die Fernbedienung das Gerät abgeschaltet. Die DVD blieb über Nacht im Player. Am nächsten Tag lies sich der Player nur noch mit der Fernbedienung öffnen. Zuerst dachte ich, das die Open-Taste defekt sei, obwohl das Gerät noch relativ neuwertig ist.

Da ich meine Gerät immer wieder abbaue und im Schrank verstaue, dürfte er auch nicht verstaubt oder verqualmt sein.

Gestern wurde mir zum ersten mal die Anzeige „Tastensperre aktiv“ angezeigt. Die gab es davor nicht und wäre nicht zu übersehen.
Nachdem ich das Gerät abgeschaltet, den DVD-Schlitten geöffnet und wieder geschlossen hatte, war die Anzeige „Tastensperre“ weg.
Die Funktionssperre war aber noch vorhanden. Also keine Tastenfunktion am Gerät.

Wer kann dazu etwas sagen? Beim Hersteller erscheint das Gerät nicht in der Liste.

Beim Googeln habe ich Artikel für ähnliche Player des Herstellers gefunden, die diese Sperre erwähnen. Allerdings nur im Zusammenhang mit einer spez. Taste auf der Fernbedienung. Und so eine Taste habe ich nicht, zB. Sperre, Log, Keylog usw.

Manchmal ergibt sich aus Erfahrungswerten ein Benutzer-Trick, den mir einer verraten kann?

Gruß Nino

Hallo Nino,

das kann nur passieren, wenn man den Ländercode für DVD’s zu oft ändert. Aber das kann man wieder rücksetzen:

Player einschalten (ohne Disc)
OPEN, CLEAR drücken
1, 3, 6, 9, 0 eingeben
Player aus- und wieder anschalten

http://www.dvddemystifiziert.de/codefree/dkdigital.html

Viele Grüße
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

das kann nur passieren, wenn man den Ländercode für DVD’s zu
oft ändert. Aber das kann man wieder rücksetzen:

Gute Idee, aber dafür sollte ich diesen Ländercode auch mal geändert haben. Ich probiere es aber mal trotzdem.

Danke, Gruß Nino

Hi

Ich habe deinen Tipp ausgeführt. Tastensperre ist aber immer noch aktiv.

Gruß Nino