Funktion Textaufgabe Rechnung brauche HILFE Danke

Hallo Ich komme leider bei einer Aufgabe nicht weiter vielleicht könntet ihr mir dabei helfen
Würde mich echt freuen :smile: Danke im vorraus

EIN PK_ W _ _ fährt von Salzburg mit annähend konstanter Geschwindigkeit von 115 km/h auf der Autobahn Richtung München. Zur gleichen Zeit startet ein LKW von einer 40 km nach Salzburg gelegenen Tankstelle und fährt mit einer mittleren Geschwindigkeit von 85 km/h ebenfalls nach München _

1. Gib sowohl für den PKW als auch für den LKW die Funktionsgleichung an, die die Entfernung von Salzburg nach der Fahrzeit t(in Stunden) angibt

2. Wie viel Stunden nach Fahrtbeginn überholt der PKW den LKW ? In welcher Entfernung von Salzburg ist das

Mit s=v*t+s_0 als Ansatz wirst Du bestimmt zügig zum Ziel kommen. Die Einzelheiten schaffst Du garantiert selbst…(Schnitt von 2 Geraden)

Hallo,

Pkw: s1 = 115 km/h*t
Lkw: s2 = 85 km/h*t + 40 km
Wenn der Pkw den Lkw einholt, ist s1 = s2:
115 km/h*t = 85 km/h*t + 40 km
30 km/h*t = 40 kmt= 40/30 h = 40/30 * 60 Min = 80 Min
Dann ist s1 = 115 km/h * 4/3 h = 153,3 km
Zur Probe: s2 = 85 km/h * 4/3 h + 40 km = 340/3 km + 40 km = 113,3 km + 40 km = 153,3 km
Es gilt also tatsächlich s1 = s2

Gruß

Baxbert

EIN PK_ W _ fährt von Salzburg mit annähend konstanter
Geschwindigkeit von 115 km/h auf der Autobahn Richtung
München. Zur gleichen Zeit startet ein LKW von einer 40 km
nach Salzburg gelegenen Tankstelle und fährt mit einer
mittleren Geschwindigkeit von 85 km/h ebenfalls nach München

Eine Geradengleichung hat die Form y=mx+n (manche schreiben y=mx+b, ist aber das selbe) Dabei ist m die Steigung oder auch die Geschwindigkeit/Änderungsrate und n (b) ist der y-Achsenabschnitt oder Startwert oder der Beobachtungsbeginn etc.

Für den PKW:
Die Geschwindigkeit, also wie schnell es zunimmt ist 115. Die Entfernung am Anfang ist 0.
y=115x+0

Für den LKW:
Die Geschwindigkeit ist nur 85 aber der Startwert ist 40.
y=85x+40

Für die 2te Aufgabe: Du willst wissen wann die Entfernung Gleich ist. Also einfach Gleichsetzen und den Schnittpunkt ausrechnen.

Hallo

y=115x+0

aber bitte nicht einfach die Einheiten wegwerfen. Die sind wichtig.
y = 115 km/h * x + 0 km
y und x kann man durchaus verwenden. Üblicher (aber nicht unbedingt richtiger) sind die Formelzeichen s und t.

Nico

danke danke danke
echt super nett von dir danke
jetzt versteh ich den Rechengang endlich
danke

Danke für den Tipp und fürs Erklären
1000000 mal Danke

Danke =)