Funktionieren Gigaset-Teile intern ohne Basis?

Liebe Experten!

Ich brauche für ein Projekt eine kabellose Telefonverbindung zwischen zwei Räumen. In einem Raum soll ein Tischtelefon stehen, das von einem anderen Raum aus angerufen werden muss. Ein Telefonanschluss existiert nicht.

Idee: Ein gebrauchtes Siemens Gigaset kaufen – weil man damit kostenlos und kabellos zwischen den Mobilteilen telefonieren kann.

FRAGE: Kann man mit solchen zwei Mobilteilen untereinander telefonieren OHNE eine Basisstation zu benutzen?

Zum Beispiel zwischen dem schnurlosen Tisch-Teil (das keine Basis ist)
http://www.telefonkiste.de/siemens-gigaset-2000t-sch…

und diesem (oder einem ähnlichen) Mobilteil
http://www.amazon.de/Siemens-Gigaset-dunkelblau-schn…

Kompatibel für „Interne Rufe“ sind diese ja, laut…:
http://gigaset.com/de/de/cms/PageCustomerServicesCom…

Tausend Dank für Antworten, Tipps und Ideen!

Pelmo

Hallo Pelmo,

Grundsätzlich ist internes telefonieren ohne Basis nicht möglich. ABER es gibt einige Gigaset Geräte die die sogenannte Walky Talky Funktion enthalten, mit denen genau dies möglich ist.

Aufgrund des Preises dieser Geräte vermute ich aber dass du günstiger wegkommen wirst wenn du dir ein Gigaset Bundle zulegst, wie z.B. das Gigaset A165 Duo das direkt mit 2 Mobilteilen kommt und ca. 45 Euro kostet (Amazon).
Geräte mit Walky Talky Funktion musst du suchen: ich erinnere mich dass Comfortgeräte der 4000er und die Nachfolgerserie (S1, SL1) dies unterstützten. In dem Fall könntest du dir aber auch ein Set dieser Billigen Möchtegern-Walky-Talkys besorgen - die machen das gleiche für weniger :wink:

Hoffe ich konnte dir helfen!

Hallo,

Ein ohne Basisstation funktonierendes Funk-Telefon ist mir leider nicht bekannt.

Gruß Matt

Das funktioniert ziemlich sicher nicht, da die Basisstation als Nebenstellenanlage zwischen den Schnurlosteilen vermitteln muss.

Schöne Grüße

Andreas

Hi,
Einige Mobilteile haben einen Walky-Talky Modus.
Das geht dann ohne Basis.
Gibt es aber nur bei den Modellen S44, S1 und einigen SL.

Alternativ einfach ein System mit Basis nehmen.
Man muss die ja nicht an Festnetz Anschließen.

Auf jeden Fall sollte auf den Geräte vorne deutlich draufstehen (z.B. mit Ptouch oder Dymo-Beschriftungsgerät) ‚Keine Notrufe‘.

Hallo

Nein, ohne Basis wird das nicht funktionieren.

Gruß H. Hecht

Hallo Pelmo,
deine Überlegung ist völlig richtig. Es geht genau so wie du es dir vorstellst.
Du brauchst eine x-beliebige Basis und 2 Mobilteile.
Das Gigaset 2000T oder 3000 Mobile (idente Geräte) sind auch Mobilteile, sehen nur aus wie Tischtelefone.
Dann meldest du beide Mobilteile an der Basis an und kannst eine Internverbindung zwischen beiden Geräten aufbauen: du rufst von Mobilteil 1 intern zu Mobilteil 2, es klingelt am Mobilteil 2 und nach dem Abheben kannst du ganz normal telefonieren. OHNE Telefonleitung. Ein Stromanschluß muß aber sein.
Randbemerkung: es geht sogar noch einfacher:
es gab Gigaset Modelle zB. Gigaset 4000 Comfort oder 4000 Micro, wo man einen „Walki Talki“ Modus einstellen konnte. Dann war ein Gespräch zwischen beiden Mobilteilen auch OHNE Basis möglich. Hat man beim Spazierengehen im Wald verwenden können. Reichweite ca. 300m.
Wenn du derlei Geräte brauchst: wir haben vieles auf Lager. Aber bei ebay sind die vermutlich billiger.
LG aus Wien, Raoul

Hallo Pelmo - Nachtrag !!
Da fällt mir eine wirklich sehr elegante und teure Lösung ein:
Das neue Gigaset DL500A ist ein Tischtelefon mit eingebauter Basis, ca. 150,00 sofern Geld nicht wichtig ist. Du kannst auch nach alten Gigaset 3035, 4035, C353 usw. suchen. Haben alle die Basis eingebaut. Dann meldest du ein anderes Mobileil an (zB. 2000T) und fertig. Zufrieden? Raoul