Funktionierender 800XL Emulator

Hallo
Ich suche einen Atari 800XL Emulator für den PC.
Ich hatte bis vor kurzen einen, doch wurde der versehentlich dauerhaft gelöscht und ich weiß nicht mehr wie der hieß.

Ich habe jetzt ein paar heruntergeladen und ausprobiert, aber mit keinem „Zu Gange gekommen“.
Den ich hatte, der startete in einem kleinen Fenster wie der Atari800XL und man konnte dann über eine Menüleiste die Roms auswählen, den Emulator „rebooten“ und natürlich auch das angeschlossen Gamepad konfigurieren, sowie die Auflösung ändern.

Wie gesagt, leider weiß ich nicht mehr wie er hieß und die ich bisher heruntergeladen habe, taugten nicht…

Vielleicht kennt da ja jemand einen brauchbaren (Für Windows 7, aber das ist nebensächlich).

Der XL war mein erster Computer und ab und zu überkommt es mich die alten Spiele zu spielen. Zwar habe ich die noch und den 800XL auch noch, aber habe keine Lust auf die „Wartezeiten“ und das aufbauen :smile:

Danke für die Antworten

Gruß
Andreas

Ich benutze den Atari800win Emulator.
Z.B. hier zum freien Download:

http://a800win.atari-area.prv.pl/

So… nun habe ich da mal etwas herumexperimentiert… Aber ich bekomme das mit den OS-Roms nicht hin… Woher, wohin, welche…
Hast du da einen Tip?

Ansonsten sieht der schon recht ähnlich aus, wie der, den ich mal hatte. Ich frage mich, woher ich den nur hatte, weil im Netz finde ich ja irgendwie nix brauchbares :frowning:

Gruß
Andreas

Hm, erstmal brauchst du folgende Dateien (keine Ahnung ob die bei deinem Emu-Download dabeigewesen sind, ansonsten kann man sie im Netz extra downloaden):

ATARIOSA.ROM
ATARIOSB.ROM
ATARIBAS.ROM
ATARIXL.ROM
5200.ROM

Diese muß man im Fenster nach dem Start (ROM Image Selections) dementsprechend in jedes Feld einfügen (beim OS-A Feld sucht man den Pfad zur Datei „ATARIOSA.ROM“ usw…). Dann noch unten links auf den „Search“ Button den Pfad auswählen, wo der ganze Krempel drin ist und dann sollte schonmal der Emulator starten. Bei mir geht er in den Self-Test :smile:
Dann mal mit „F5“ Taste den Reset auslösen und oben unter File - Attach Disk - Drive - und hier den Pfad zu einer der Spiele-Dateien mit Endung .atr auswählen. ODer umgekehrt: erst die Spieledatei auwählen und dann mittels F5 reseten.

Eigentlich solle es laufen…

Ach so, Spiele (wie schon erwähnt) mit der Endung .atr laufen auf meinem Emu. Z.B. kann man ein paar auf atari8bit.org finden.

Hallo
Habe das Programm selbst jetzt zum laufen bekommen. Nur die Roms, die ich habe sind offensichtlich falscher Endung.
Muß ich mal nachschauen. Habe die Spiele zwar noch alle, aber auf Datasette… Das waren noch Zeiten :smile:

Ist übrigens das Programm, das ich damals hatte. Ich habe gestern eine Desktop-Verknüpfung in einem Backup-Ordner wiederentdeckt :wink:
Nur - vermutlich - eine Ältere Version (bzw. meine war nicht „Plus“…)

Also danke schon mal. Ich denke ich komme da irgendwie mit weiter

Gruß
Andreas

Ok und noch was zu den Spielen und Programmen: Die kann man auch im Netz runterladen (als entsprechende Datei im besagten .atr Format). Einfach ein bißchen googlen oder z.B. hier gibt es nach Auswahl Demos, Spiele oder Programme:
http://www.atari.org/links/8bits/software/

Ich glaube, es ist legal, wenn man das Originalspiel hat und sich dementsprechend dieses Spiel als ROM herunterlädt. Dies nur so am Rande :wink: Ich kann mich aber auch diesbezüglich täuschen - also diesen Hinweis bitte nicht als Gewähr betrachten.

Hallo
Ja, rechtlich… Bei diesen „alten Dingen“ ist die Urheber-Anspruchs-Frage ohnehin derart unklar, das dort wohl keine Klagen kommen würden, zumal ja kein Wirtschaftlicher Schaden entsteht.

Danke für den Hinweis, ich werde mich mal umschauen.

Gruß
Andreas