Funktioniert Android noch auf ZTE?

Hallo,
nachdem ZTE nun seine Produktion eingestellt hat, die Lizenz für 7 Jahre für Android gesperrt ist, habe ich die Frage, was mit den Bestandshandys ist. Ich habe mein Smartphone erst seit einem halben Jshr. Gibt es da jetzt auch eine Sperre?
Gruß und danke Aurikel

Hallo,

hast du dafür eine Quelle?
Alles was Google liefert ist, dass ein Lizenzentzug möglich ist.

Dein Handy wird höchstwahrscheinlich weiterlaufen wie zuvor, denn ZTE wird kaum über ein OTA-Update das Betriebssystem löschen oder ändern.
Eventuell sperrt dich Google aber vom Play Store oder anderen Google Diensten aus, was die Nutzungsmöglichkeiten natürlich erheblich einschränken würde.

Gruß,
Steve

Hallo,

Das ist so formuliert nicht ganz richtig. Das Unternehmen teilte mit dass es „große Teile der operativen Aktivitäten“ eingestellt habe. Allerdings ohne bisher genau bekannt zu geben, welchem Umfang diese Einstellung habe. Klar ist lediglich, das ZDE seinen Online-Shop abgeschaltet hat. Wall Street Journal

Auch das ist nicht ganz richtig. Boykottiert ist die Lieferung von Hardwareteilen aus der USA, zum Beispiel Chips von Qualcomm. Ob auch die Lieferung von Software, wie zum Beispiel dem Betriebssystem Android, unter die Handelssanktionen fällt, ist derzeit noch unklar. Weder amerikanische Regierungsstellen noch Google konnten oder wollten sich bisher zum Thema äußern. Sicher scheint hingegen, dass Produkte Googles, die nicht Open Source sind, vom Embargo betroffen sind, wie der Playstore. ZDNet

Jaein. Ob und welche Google-Dienste nicht mehr erreichbar sein werden, ist noch offen. Man kann mit einiger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass ZTE keine Updates mehr herausgeben wird. Ich würde mein Handy in so einem Fall auf die offene Variante CyanogenMod umstellen, sofern es ROMs genau für Dein Handy gibt. Heise über die Zukunft von ZTE und CyanogenMod bei Wiki

Also heißt es erst mal „Durchatmen und Abwarten“. Vielleicht lenken die Amis auch wieder ein. Ein ähnliches Schicksal droht unter anderem Huawei. Und wenn Qualcomm zwei sehr große chinesische Kunden wegbrechen, stellen die sich vielleicht auf die Hinterbeine und intervenieren bei ihrer Regierung.

Grüße
Pierre

https://download.lineageos.org/

Vielleicht ist es da dabei? Dann hat du Ruhe und biwöchentlich Updates.