Funktioniert bending auch Tremolo- Mundharmonika ?

Hallo,
ich versuche auf meiner diatonischen Tremolo in C das bending mit mäßigem erfolg. Geht das überhaupt bei Tremolo?

Ja, das geht! Der Präsident der koreanischen Mundharmonikavereinigung, Lee Hea Bong, führt dies immer wieder bei den Asia Pacific Harmonica Festivals vor. Er kippt dabei die Tremolo-Harmonika etwas nach unten ab, um das Bending zu erzeugen. Allerdings lässt sich der Ton bzw. Doppelton nicht so tief nach unten benden wie bei einer Bluesharp.
Gruß,
Jens.

HALLO - ich weiß es nicht konkret vom Ausprobieren - aber bei der Tremolo hast du ja immer zwei Zungen beim Klingen - und die gleichzeitig zum benden zu bringen stelle ich mir schwer vor- also ich könnte mir vorstellen, daß es eher nicht geht.
Weiß nicht ob dir das hilft - abermehr weiß ich nicht.
Gruß

Guido

Hallo,
ich versuche auf meiner diatonischen Tremolo in C das bending
mit mäßigem erfolg. Geht das überhaupt bei Tremolo?

von einer diatonischne Tremolo habe ich bisher nie gehört. Ich vermute, das gibt keinen sauberen Ton.
Aber ich weiß es nicht genau.

Was ist denn das für eine Harmonika?

Herzlichen Gruß

PS. Ich liebe meine Harp in A, C und G. Sie sind klein und super mit wenig Luft zu spielen.

Hallo,
ich versuche auf meiner diatonischen Tremolo in C das bending
mit mäßigem erfolg. Geht das überhaupt bei Tremolo?

Ganz klare Empfehlung: Lassen Sie es , sofort! Sie schädigen, zerstören Ihre Echo, Tremolo Harp im Eiltempo.

Die Tremolo (Echo Harp) ist grundsätzlich anders zu spielen. Sie haben damit sozusagen immer gut Klingende Akorde. Sie ist am besten für Marsch und Volksmusik einsetzbar. Je Nach Ausgabe kosten die Modelle von 80,- bis 220 Euro. Reperatur aufwendiger und teuerer!

Die Blues Harp spielt immer einzeltöne. Sie können hier natürlich auch Akorde spielen. Aber diese sind „schmaler“. Da Ihnen hier grade im unteren Bereich Töne „fehlen“ erzeugen Sie diese selber per Bending. Das Bending ist eine eigene Spielweise. (z.B. Spiel mir das Lied vom Tod) Eine Harp kostet zwischen 20 und 8o Euro. Wobei Sie auch Stimmplatten nachkaufen können. Dies ist preiswerter als eine ganze Harp neu zu kaufen. Das Bending beansprucht die Stimmzungen extrem. Das bedeutet, das diese schneller verschleißen und kapput gehen. Stimmplatten Reparatur ca. 15 bis 20 Euro. Neue Stimmplatten ca. 35 Euro. Solten Sie die Bluesharp spielen wollen, empfehle ich Ihnen persönlich die Meisterklasse von Hohner. Ideal sind zuerst die C und die G Harp.Fachlektüre dazu von Perry Letsch. Es gibt viel auf dem Markt. Aber ich persönlich, und auch meine Mundharmonika Mitspieler bevorzugen seine Lehrbücher. Easy Blowin von Cris Kramer ist auch vernünftig.

Imformieren Sie sich am besten z.B. bei Hohner.de über Blassinstrumente, Mundharmonikas. Dort stehen jeweils alle bekannten Modelle mit Ihren „vorzügen“ drin.

Kaufen tue ich meistens übers Internet bei einem Fachanbieter. Geben Sie hierzu z.B bei eBay Hohner und Meisterklasse ein. Dann sehen Sie ungefähre aktuelle Preise.

Hohner ist aus meiner Erfahrung herraus „sauber“ gestimmt. Mit anderen habe ich persönlich weniger gute Erfahrungen. Wenn Aldi oder Lidl MuHa anbietet, sind diese auch ganz verträglich.

Sollten Sie wenig ausgeben wollen. Gibt es auch das komplette Anfänger Set von Hohner in der Tasche (40-50 Euro) Dies ist brauchbar aber Minderwertig verarbeitet. Sie können aber später nach und nach Kaputte Harps gegen z.B Meisterklasse austauschen. Dann wird es von den Anschaffungskosten erträglicher.

Es gibt auch noch viele andere nette Lernbücher von Martin Rost z.B und noch viele anderen mehr. Diese sind aber nur bedingt für Anfänger geeignet. Sollten Sie noch Fragen haben melden Sie sich einfach noch einmal.

Ich leite ein Mundharmonika Gruppe und versuche für alle Mitmacher das bestmögliche zu erreichen.

Und wie für jedes Instument heißt es „Übung macht den Meister“

Es grüßt Andreas

Eigentlich sollte es keine großen Probleme geben.
Es kann sein, dass durch die 4 Stimmzungen pro Loch einfach zu viel Luft durchströmt und es dadurch ungleich schwieriger wird.
Üb mal auf einer Hohner Bluesharp - wenn es da klappt (anspruchsvoll!), klappt es fast übersll.

Hallo,
ich versuche auf meiner diatonischen Tremolo in C das bending
mit mäßigem erfolg. Geht das überhaupt bei Tremolo?

Hallo :smile:

also rein Theoretisch müsste es AUCH gehen aber ich selber kann es auch nur auf einer „normalen“ auf Tremolo spiele ich sowieso nicht viel. Also wenn du genug Übst könnte es funktionieren kann dir aber nichts versprechen, tut mir leid.

Hallo,
ich versuche auf meiner diatonischen Tremolo in C das bending
mit mäßigem erfolg. Geht das überhaupt bei Tremolo?

Guten Tag,
eine Hohner Golden Melody C.
Gruß

Hallo,

vielen Dank!
Offensichtlich sind einige Platten meiner Hohner Golden Melody C schon geschädigt.
Bitte noch eine Anfrage:
Ich habe große Probleme, bei den oberen Tönen einen guten Klang zu erzeugen, und unten fehlen bekanntlich f und a.
Was hilft? „Nur“ üben? Manchmal wechsele ich die Oktaven, aber das klingt auch nicht immer gut…
Gruß
Einsteiger Heinz

Hallo, an alle,

leider schädigt bending bei Tremolo-Mh die Stimmplatten!

Gruß

Heinz

Liebe Mundharmonikafreunde,

bin zufällig über diese Seiten gestoßen und nachdem ich alles durchgelesen habe drängt es mich, ein paar Worte dazu zu sagen.

Jens Bunge bezieht sich auf den Präsidenten der koreanischen Mundharmonikavereinigung , Lee Hea Bong, der die Tremolo Mundharmonika etwas nach unten abkippte.

Vor zwei Jahren beim Spielertreffen in Erfurt von der Sektion Mundharmonika e.V. Deutschland führte ich diese Technik, unabhängig von Lee Hea Bong, vor. Ich kippe beim bending mit der Tremolo leicht nach unten ab. Dabei atme ich die Töne ganz flach durch die Mundharmonika. Es ist eine sehr diffizile Technik. Natürlich ist dieses bending nicht vergleichbar mit einer Bluesharp.

An dieser Stelle möchte ich einem häufigen Vorurteil widersprechen, welche besagt, mit der Tremolo seien nur einfache Tonweisen wie etwa Voksmusik zu spielen. Auf der Tremolo lassen sich auch schwierige Stücke aus der Klassik spielen. Mit der Tremolo lassen sich vielerlei Spieltechniken einsetzen die bei einer Bluesharp oder Chromatik kaum umzusetzen sind. Kurzum, die Tremolo wird zu Unrecht als Stiefkind der Mundharmonika betrachtet.

Euer
Lothar aus Berlin