Funktioniert das? Funk ON/OFF paralell zum EIN/AUS Schalter einbauen

Hallo Experten,
ich habe mir eine LED-Beleuchtung im Baumarkt gekauft. Die wird mit einem Akku betrieben und ich würde diese gerne an der Decke befestigen. Das Dumme ist, dass der EIN/AUS Schalter hinter der Leuchte ist, die an der Decke montiert werden soll. Für meinen Anwendungsfall also etwas unpraktisch. Ich habe mir nun überlegt, ob ich parallel zum Schalter auch einen Funkschalter mit Fernbedienung einbauen kann.
Also als erstes die Bilder der Leuchte:

Und nun eine preiswerte „Funk-Lösung“:
http://www.ebay.de/itm/1Kanal-ON-OFF-Digital-Wireless-Funk-Lichtschalter-Wandschalter-Fernbedienung-/252019390540?hash=item3aad86b84c:g:9IUAAOSwu4BV5pzA

Kann das klappen? Vielen Dank für Eure Rückmeldungen/Ideen dazu!
Gruß Stef

Hallo!

Nein, das funktioniert nicht. Der Kontakt des Empfängers ist kein echter Schalter/Relaiskontakt.
Das ist ein elektronischer Schalter, der auch bereits intern mit Netzspannung verbunden ist. Er kann also nur Netzspannungsverbraucher schalten !

Was Du brauchst ist ein Empfänger mit einem potenzialfreiem Kontakt. Der ist universell verwendbar, er kann auch Batteriestromkreise schalten.

Da die LED-leuchte mit Akku betrieben wird kannst Du den nicht zugänglichen Schalter doch einfach mit einer 2-poligen Leitung von Decke an der Wand runter zu einem nahezu beliebigen Schalter führen.
An den 2 Kontakten des Einbauschalters lötest Du die neue 2-Pol-Leitung dran. Am Ende überbrückt der neue Schalter beide Pole und es leuchtet .

Die Verwendung einer Batterieleuchte an der Decke ist wirklich etwas ausgefallen, schließlich muss man zum Laden ja auch noch dran.

MfG
duck313

Hallo duck313,
danke für Deine Antwort. Den Gedanken mit dem Kabel hatte ich auch schon aber ich wollte, dass sich der Aufwand in Grenzen hält. Ich werde nun wirklich ein Kabel zurück entlang der Stromversorgung zum Laden des Akkus legen. Die beiden Leitungen werden ich dann mit Kabelbinder verbinden. Nochmals danke für Deine kompetene Antwort! Gruß Stef

ganz ehrlich: das ist komplett krank.

ich werde nie verstehen, dass man sich etwas völlig ungeeignetes anschafft und dann mit unglaublichen klimmzügen irgendwas zurechtbastelt - was für den zweck dann immer noch nicht geeignet ist. warum genau fragst du nicht
##VORHER???

2 Like

Hallo dwarswart,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir die Leuchte vor ca. 1/2 Jahr gekauft, da sie günstig war. Das mit dem Akku habe ich beim Kauf übersehen. Ich dachte die Leuchte wird ausschließlich mit Strom betrieben und wollte an der Steckdose einen „Zwischenstecker mit Ein/Aus Funktion“ verwenden.
Gestern habe ich das zusätzliche Kabel mit dem Schalter eingebaut. Natürlich war die Leuchte ein Fehlkauf aber gestern habe ich das zusätzliche Kabel mit den Schalter eingebaut und nun erfüllt die Leuchte meine Anforderung. :smile:
Gruß Stef