Funktioniert ein Smartphon wenn ich nur eine Prepaid-Karte nutzen will

Ich möchte mir ein Smartphon zulegen,aber keinen Vertrag abschließen,sonder es mit Prepaid benutzen.Ist es damit voll nutzbar , gibt es Einschränkungen oder gibt es Gründe
die es ausschließen?

Vielen Dank
Staunemann

Da es mittlerweile Prepaid-Tarife gibt, die eine Internet-Option (z.B. Tages-Flatrate) beinhalten, sollte es soweit keine Einschränkungen geben. Du kannst halt Internetgebundene Dienste wie z.B. Wetter, Facebook, Google, E-Mail, Whattsapp, etc. nicht nutzen wenn du keine Internetoption hin zu buchst. Es gibt aber schon gute Verträge für rund 20 Euro die Internet, Telefonie und SMS abdecken, sollte also vielleicht doch eine Überlegung wert sein! (Gibt es im übrigen auch teilweise mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit ohne Vertragslaufzeit!)

MfG

Ich möchte mir ein Smartphon zulegen,aber keinen Vertrag
abschließen,sonder es mit Prepaid benutzen.Ist es damit voll
nutzbar , gibt es Einschränkungen oder gibt es Gründe
die es ausschließen?

Du hast einige Vorteile, wenn du ein vertragsfreies Smartfon erwirbst. Bei vertragsgebundenen Geräten hat der Vertragspartner i. d. R. einige eher unappetitliche Anwendungen vorinstalliert, die du nicht löschen oder deaktivieren kannst. Diese Anwendungen dienen dazu, auf deine Kosten zusätzlichen Umsatz zu generieren bzw. dein Verhalten auszuspähen.

Auch bei nicht vertragsgebundenen Geräten haben der Hersteller des Betriebssystems und der Smartfonhersteller bereits vergleichbare Anwendungen installiert. Aber erstens sind das jetzt weniger, statt drei sind es jetzt nur noch zwei Parteien, die dich auf Schritt und Tritt ausspionieren. Und zweitens bist du bei solchen Geräten frei, ein eigenes Betriebssystem (z. B. CyanogenMod) zu installieren und so selbst zu bestimmen, welche Software auf dem Gerät läuft.

Aber bereits im Auslieferungszustand bieten vertragsfreie Geräte oft deutlich größere Freiheitsgrade als vom Provider gebrandete Vertragsgeräte.

HTH

Hallo,
ich bin zwar nicht der große Smartphoneexperte, aber diese Frage kann ich Dir beantworten. Ich selbst habe ein Smartphone von Samsung und habe eine Prepaidkarte von Penny mit Internetvertrag, der monatlich kündbar ist. Sehr günstig. Einschränkungen gibt es keine.
Viel Spaß!
Sibylle

Hi,

Ich möchte mir ein Smartphon zulegen,aber keinen Vertrag
abschließen,sonder es mit Prepaid benutzen.Ist es damit voll
nutzbar , gibt es Einschränkungen oder gibt es Gründe
die es ausschließen?

wie schon anno dunnemal bei Handies kannst du dein Smartphone ganz einfach im Laden kaufen und deine SIM-Karte besorgst du dir sonstwo. Keine Ahnung ob es noch „günstige“, subventionierte Smartphones gibt wie in den Anfangszeiten der Handies die an einen Vertrag gebunden sind. Mein Smartphone war beim Anbieter mit Vertrag deutlich teurer als im Laden!

VG
J~

Bei Smartphones ohne Vertrag ist eine Bindung an einen Provider unüblich bzw. müsste explizit erklärt werden vor Vertragsabschluss.

Achtung, es könnte auch Bundles „Smartphone mit Providerbindung UND einer Grundausstattung an Prepaid-Karten“ geben, davon hab ich aber noch nichts gehört.

Ich möchte mir ein Smartphon zulegen,aber keinen Vertrag
abschließen,sonder es mit Prepaid benutzen.Ist es damit voll
nutzbar ,gibt es Einschränkungen oder gibt es Gründe
die es ausschließen?

Da ich nicht weiss, was du mit deinem Smartphon machen möchtest, kann ich die Frage nicht beantworten.
Ein Smartphon hat zwei, grundsätzlich verschiedene Funktionen, nämlich mobil telefonieren und mobil Internetsurfen. Für beide gibt es unterschiedliche Bezahlmöglichkeiten. Für das Telefonieren die klassische Pripaid. Dabei erwirbt man sich ein Guthaben, das man abtelefonieren kann und wieder auflädt. Für mobiles Internetsurfen bieten die Anbieter unterschiedliche Tarife an. Ich werbe nicht, bin auch kein Kunde. Halte aber diese Seite für gut erklärend: http://www.blau.de/prepaid. Wenn du dies durchgelesen hast und weitere Fragen hast, stelle sie.

Gruß
Otto

Hallo,

klar kannst du mir einer Prepaidkarte ein Smartfon betreiben. Du musst dir nur den passenden Tarif auswählen. Du kannst aber auch einen Prepaidtarif nehmen.
Vertrag und Handy sind unabhängig voneinander. Da hilft nur rechnen.

Guck mal hier: http://www.congstar.de/prepaid/karte/prepaid/main/ oder http://www.congstar.de/9cent/

Haelge

Hallo Staunemann,

Ich möchte mir ein Smartphon zulegen,aber keinen Vertrag
abschließen,sonder es mit Prepaid benutzen.Ist es damit voll
nutzbar , gibt es Einschränkungen oder gibt es Gründe
die es ausschließen?

Rein technisch gibt es da keinen Unterschied.

In beide Fällen ist die Grundsatzfrage ob man einen Tarif rein für Sprache oder für Sprache und Internet, und dann noch welches System (maximal Geschwindigkeit der Datenübertragung), nimmt.

Der Rest ist dann eine Frage der Nutzung und er dadurch anfallenden Kosten.

MfG Peter(TOO)

Moin,

doch, es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied. Du solltest darauf achten, dass der Prepaidanbieter deiner Wahl dir eine „Datenflatrate“ anbietet, und keine reine „Internetflatrate“. Sonst kann es im Gegensatz zu Laufzeitverträgen dazukommen, dass du aufgrund von Porteinschränkungen bei einer „Internetflatrate“ bestimmte Apps (wie einige serverbasierte Games) nicht nutzen kannst. Schau da also genau nach oder frage den Provider ausdrücklich.

Wenn das nicht der Fall ist, gibt es keine Einschränkungen.

Eines noch, das kann ich aber nicht 100%ig sagen, wurde auch nur an mich rangetragen: wenn du im Ausland bist - und damit meine ich richtiges Ausland, nicht EU sondern Länder, die in aller Regel zur teuersten Ländergruppe gehören, kann es dazu kommen, dass du als Prepaidkunde insoweit gegenüber Postpaidkunden benachteiligt wirst, dass bei dir bei abgehenden Gesprächen eher das CallBack-Verfahren zur Anwendung kommst, als bei einem Vertragskunden.
Aber wie gesagt: das habe ich nur gehört. Wenn das für dich relevant ist, bitte nochmal fragen…

Cheers Topper

Ich habe ein Smartphone, eine Internetflat (300 MB im Monat) und 300 Freiminuten bei meinem Internettarif. Aber ich habe keinen Vertrag, denn ich bin bei Lidl Mobile.
Infos gibt’s hier: http://www.lidl.de/de/LIDL-MOBILE