Hallo Experten! Wenn man Atomuhren auf der ganzen Welt positioniert, um daraus die genaue Zeit zu mitteln, müsste das doch auch im Weltall, also im luftleeren Raum funktionieren? Mit einer anderen Umrechnung? Herzlichen Dank!
Hallo
Mit einer anderen Umrechnung?
Eine Atomuhr braucht keine Umrechnung. Sie tickt genau und muss nicht korrigiert werden. Egal wo sie ist.
So wie sie gebaut ist, erträgt sie eine Höchsttemperatur, die auf dem Merkur zu hoch wäre.
Für Raumtemperatur nahe Kelvin 0 ist sie schon in den 70er Jahren extra für einen Versuch gebaut worden.
Der Ort spielt keine Rolle sondern die Hochtemperatur ab 700° Celsius.
Gruss
denke schon hab aber im fersehen mal eine reportage gesehen das dass irgendwie beeinflussbar (also das die zeit nicht mehr stimmt) ist weiss aber nicht mehr durch was. ich glaube die haben eine atomuhr auf nen berg gebracht und nach ner woche ging die dann bisschen falsch
Hallo Mario,
Ich hatte zwar noch nie eine Atomuhr „in der Hand“, aber ich sehe keinen Grund, warum diese Uhr im Weltraum nicht gehen sollte. Voraussetzung ist natürlich die Stromversorgung.
Eine praktische Anwendung wurde schon vor etlichen Jahren durchgeführt. Um die Theorie von Einstein zu beweisen, transportierte man eine Atomuhr mittels Space-Shuttle in den Weltraum… und wirklich, als diese auf der Erde ankam, war sie um die vorausberechnete Zeit langsamer gewesen.
Mir ist kein konkreter Fall bekannt, dass bei Weltraummissionen -nur um eine genaue Zeit zu haben-, eine Atomuhr mitgenommen wurde, aber es ist durchaus möglich.
Das zeitbestimmende Cäsium muss ja sowieso in einem luftleeren Behälter untergebracht sein.
Warum „eine andere Umrechnung“? oder meinst Du damit die Differenz wegen der relativen Geschwindigkeit?
Ich hoffe, Dir damit gedient zu haben. Evtl. hast Du noch andere angeschrieben, und es ist einer mit umfangreicherem Wissen dabei?
Gruß, Edi
Meines Erachtens braucht es keine Umrechnung, Atomuhren funktionieren im luftleeren Raum genauso wie in Atmosphere.
natürlich gehen atomuhren im weltall genau so gut, wie hier auf der erde. nur ein ganz kleiner unterschied ist da, denn atomuhren laufen je höher die vom nullpunkt der erde aus gehen millionstel sekunden langsamer am tag genau … dies ist aber zeitlich zu vernachlässigen - da diese differenz zu gering ist um auswirkungen zu haben … denn je weiter weg man sich vom nullpunkt der erde sich entfernt, desto langsamer vergeht die zeit - was wissenschaftlich bestätigt wurde …
mfg steffen
Hallo Mario,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich die Schwingung des Cäsium oder Rubidiumatoms in der Weltraum Kälte verändert, bzw. ob die Umgebungstemperatur darauf einen Einfluß hat.
Gruß Phobos