Das ist eine Sicherheitsfunktion, „kein automatischer Wiederanlauf nach einem Stromausfall“.
Dein Kamin kann nicht unterscheiden ob due ihm den Strom mit der Schaltuhr abgedreht hast oder ob der Strom sonst irgendwie wie im ganzen Haus weg war.
Durch die Fernsteuerung hat der Kamin nun mal keinen mechanischen Schalter, zumindest nicht für die normale Bedienung. Bei einem Stromausfall kann also die Fernbedienung nicht funktionieren, da die Elektronik im Kamin keinen Saft hat. Du könntest den Kamin also bei einem Stromausfall nur abschalten indem du den Stecker ziehst. Wenn du das vergisst, der Kamin vor dem Stromausfall an war und du das haus verlässt würde der Kamin wieder an gehen, wenn der Strom wieder kommt.
Der wäre dann ohne Aufsicht und könnte deine Bude abfackeln, weil z.B. die Katze oder ein Luftzug etwas umgeworfen hat, was dann im Kamin liegt, wenn dieser wieder anspringt.
Rein technisch könnte man natürlich die Steuerung des Kamins verändern oder die Schaltuhr könnte über die Fernsteuerung den Kamin steuern.
Wenn dann allerdings etwas passiert wird die Versicherung, zu Recht, ihre Zahlungen verweigern und du bleibst auf den Schulden sitzen.
MfG Peter(TOO)