… Überkopf? Ich meine so einen Stempelwagenheber, geht der auch wenn man ihn Verkehr herum montiert als Presse?
… Überkopf? Ich meine so einen Stempelwagenheber, geht der
auch wenn man ihn Verkehr herum montiert als Presse?
Hallo chris!
Aus 2erlei Gründen wird es nicht funktionieren!
1:smiley:ie Pumpe saugt das Öl am Boden an,und wenn der Heber über Kopf steht,saugt die Pumpe Luft!
2:smiley:er Rückhub funktioniert über Eigengewicht!
Als alternative einfach das Werkstück hochdrücken?!
Gruß idkuehn
Ja
ST
Claus
Das mit dem Rückhub ist klar, aber woher soll da die Luft kommen?
Das mit dem Rückhub ist klar, aber woher soll da die Luft
kommen?
Wenn Du Öl in einen Zylinder drückst,mußt Du irgendwo ein behälter haben,in dem der Ölstand sinkt!Um den Ölverlust auszugleichen wird Luft nachgesaugt-Ansonsten entsteht ein Vacuum welches das Behälterrohr zusammenziehen würde!!!
Die Luft wird durch einen spziellen Stopfen ausgetauscht welcher eine kleine Membrane enthält die nur Luft rein und raus läßt,bei Öl aber absperrt!
Der Stopfen hat meißt einen kleinen Aufkleber mit roter Schrift!
Aus diesem Behälterrohr wird am Boden das Öl angesaugt!
Wenn Du den Heber umdrehst,hast Du eine Luftblase vor der Ansaugbohrung,und die Pumpe kann Luft nicht wirklich verdichten weil die Dichtungen und das Volumen nicht dafür ausgelegt sind!
Ich hoffe das es Verständlich geschrieben ist,ansonsten schreibe mir nochmal.
Ist einleuchtend, vielen Dank
Die Ölversorgung fuktioniert nur im stehenden Zustand.
Deshalb ist es nicht möglich den Wagenheber kopfüber zu benutzen.
Nein. Auf gar keinen fall. Am Boden befindet sich eine Bohrung, in die das Hydrauliköl fließt und so zur Pumpe gelangt. Dreht man den Wagenheber um saugt die Pumpe Luft an und kann keinen Druck aufbauen.
Also, entweder alles umkonstruieren und den Boden des Wagenhebers verstärken und als Stempel nutzen oder einfach den Wagenheber unten einbauen und nach oben pressen. Ansonsten bei ebay (z.B. Karl Finsterle) einen Hydraulikzylinder ersteigern, eine Handpumpe, ein Wegeventil, ein paar Schläuche und ggf. einen Öltank. Alles zusammen ergibt die schönste Hydrualikanlage.
Ich hoffe, Dir weiter geholfen zu haben.
Viele Grüße
Olaf Liebold
auch wenn man ihn Verkehr herum montiert als Pres
Müsste schon funtionieren wenn du ein geschlossenes System hast. Kommt aber immer auf den heber drauf an manche laufen aus wenn mann sie auf den Kopf stellt.
Hallo Chris,
über den Kopf müsste das Ding auch funktionieren, zumindest das Pressen, bei entlasten wirst Du mit der Hand nachhelfen müssen. Du brauchst auch eine starke Vorrichtung, an der Du den Wagenheber anbringst. Die muss stakt genug sein, die gesamten Kräfte aufzunehmen!
Grüße