Funktioniert ICQ 7.4 bei euch auch nicht mehr?

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier einige Leidensgenossen und ehemalige Leidensgenossen (also Leute, die mittlerweile eine Lösung gefunden haben) zu finden. Es geht um folgende Probleme:

• Normalerweise gehen bei einem Update Daten ja nicht verloren… Normalerweise! Ich wurde am 10.03. von ICQ genötigt, die Version 6.5 zu aktualisieren, also ließ ich das Update ausführen (wäre sonst gar nicht mehr in ICQ 'reingekommen)… Aber dann musste ich feststellen, dass nach dem automatischen Update (also ging alles automatisch) der ganze Verlauf der 6.5er Version VERSCHWUNDEN ist!!! Der Verlauf fängt nun also erst mit dem Datum des Updates (10.03.) an - und ich hatte nicht „Verlauf löschen“ oder so aktiviert! :frowning:(( Besteht denn die Möglichkeit, den „alten“ Verlauf in die 7.4 zu importieren oder so??? (Ich habe zwar die Setup-Datei von der 6.5 noch da, könnte also die wieder draufspielen, in der 6.5 im Verlauf nachlesen, wenn ich 'was brauche, und dann wieder die 7.4 aufspielen - aber wer macht denn das schon?!?) Hab auch nix gefunden, wo ICQ seine Verläufe speichert etc. Aber selbst wenn ich 'was gefunden hätte: Ich kenne mich ohnehin auch mit Verläufen importieren o. ä. nicht aus (ich nutze ICQ auch erst seit September 2009).

• In der 7.4 habe ich (und nicht nur ich; eine Freundin hat neulich auch das Update gemacht - und meinte dann, nun plage sie auch das Problem, was ich neulich schilderte) das Problem, dass, wenn ich Sätze meines Gesprächspartners zitiere und dann beantworte, die Zitate dann meine eigene Schriftfarbe annehmen und nicht in der Farbe bleiben, wie sie das Gegenüber hat. Macht sich beim Lesen echt besch…eiden! Kann man da 'was tun? (Ich setze immer zuerst die „“ und kopiere dann den Satz oder was auch immer der Gesprächspartners da 'rein. So hab ich’s in der 6.5 gemacht - funktionierte wunderbar. Und eine Freundin macht das auch so - hat aber die 7.2 oder so! - und bei ihr geht’s normal, also wie es in der 6.5 ja auch ging. Wieso geht das in der 7.4 nicht mehr? Sind Updates nicht eigentlich dazu da, VERBESSERUNGEN mit sich zu bringen und keine RÜCKSCHRITTE???)Smileys werden prinzipiell auch nicht mehr beim Kopieren übernommen in der neuen Version, d. h.: Wenn ich einen Satz meines Gesprächspartners kopiere und es kommt darin ein Smiley vor, dann übernimmt das ICQ 7.4 nicht mehr. :frowning: Ich muss das also alles selbst anpassen in meinem Textfeld: Schriftfarbe müsste ich ändern in die des zitierten Textes und Smileys müsste ich manuell wieder einfügen (da sind halt immer nur Leerzeichen oder so, also keine Smileys; keine Ahnung, wieso ICQ die nicht übernimmt). Voll stressig!

• Die „Emoticon hinzufügen“-Funktion funktioniert leider auch nicht bei mir. :frowning: Eine Freundin hat mir 'mal ein Symbol geschickt, das ich gern mit einer Tastenkombination versehen und „einpflegen“ wollte, um es auch selbst 'mal anwenden zu können. Aber: Das geht irgendwie nicht bei mir. :frowning: Dauernd kommt die Meldung, die Tastenkombination sei bereits vergeben o. ä. Aber selbst wenn ich die ändere, geht das nicht. Was ist da los?

• In der 6.5 gab es ja noch den Fernseher oder das Entchen etc. als Status, das gibt’s ja in der 7.4 leider alles nicht mehr. :frowning: Gibt es denn überhaupt irgendeinen Statusmanager, also dass man regelmäßige Anmerkungen (heißt im neuen ICQ ja „Was passiert jetzt?“ oder so) nicht jedes Mal wieder neu eintippen muss, wenn es wieder aktuell ist?

• Und dann funktioniert die Anzeige, seit wann meine Kontakte schon online sind, nicht mehr!?! In der 6.5 sah ich das problemlos. In der 7.4 allerdings steht nur, seit wann (wie viele Tage, Stunden, Minuten) eine ANMERKUNG (Feed) eines Kontakts bereits in dessen Profil steht, nicht aber, wie lange er / sie an dem Tag schon on ist. Meine Kontakte sehen aber, wie lange ich schon on bin. Ich möchte das auch bei ihnen sehen - wie geht das (normalerweise sollte das ja gehen, aber wieso funktioniert das alles nicht bei mir, seitdem ich die 7.4 habe?)?

Ich wär euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet, ICQ wieder richtig einzustellen, damit das Chatten wieder Spaß macht!

Also meins geht noch einwandfrei… Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.

Wow, das ist ja 'ne schnelle Antwort!!! :smile:

Also meins geht noch einwandfrei… Ich kann dir leider nicht
weiterhelfen.

Echt? Bei dir funktioniert also auch das mit dem Zitieren und den kopierten Smileys und so (es funktioniert sogar auch nicht bei mir, wenn ich einen Smiley im Textfeld eingegeben habe, den markiere und nochmal daneben einfügen möchte - ICQ kopiert den einfach nicht!)???
Schade, dass du leider keine Lösungen parat hast, da du (zum Glück für dich) die Probleme nicht hast. Trotzdem danke!

Hat sonst jemand Tipps für mich? :smile:

Ich kann dir nicht direkt weiterhelfen, da ich ICQ für das verbuggteste und ressourcenhungrigste Chatprogramm halte, das je existiert hat - viele Leute haben massive Probleme damit und ich verstehe nicht, wie es überhaupt Spaß machen kann - nutze Pidgin von www.pidgin.im :smile:

Aber mein eigentliches Anliegen: Du kannst doch die alte Version 6.5 wieder installieren - nur leider gehen dann die Chatverläufe verloren, da von 6 auf 7 das Datenbankformat geändert wurde, in dem diese gespeichert werden (wieder so ein Quatsch - Pidgin speichert Chatverläufe in reinen Textdateien oder Webdateien, wie es sich gehört).

Wenn dich das nicht stört, schau mal hier:

http://www.oldapps.com/icq.php

Dort kannst du die letzte 6.5er laden und musst danach nur noch den Anti-Update-Patch drüberbügeln, damit du nicht genötigt wirst, die neue Version zu nutzen. Den gibt es hier:

http://www.murb.com/index.php?page_id=498

Denk mal über einen Multimessenger nach - nein, nicht den Kram von Pro7, der ist genauso schlecht. Es gibt genug Alternativen, die das Chatleben sehr erleichtern :smile: